• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] vloopback device unter OpenSuSE verwenden

fjuedes

Newbie
Hallo Experten!

Ich würde gerne das vloopback device unter OpenSuSE 10.2 verwenden. Die Sourcen gibt es auf http://www.lavrsen.dk/twiki/bin/view/Motion/VideoFourLinuxLoopbackDevice zur Installation schreibt der Autor nur
Just type make and then insmod vloopback.ko.
Also das TAR 'runtergeladen und ausgepackt, make eingegeben und:
Code:
fjuedes@earth:~/vloopback-1.0> make
make -C /lib/modules/2.6.18.2-34-default/build SUBDIRS=/home/fjuedes/vloopback-1.0 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/i386/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen.  Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/i386/default'
make: *** [all] Fehler 2
fjuedes@earth:~/vloopback-1.0>
Wer kann mir dabei weiterhelfen?
 

abgdf

Guru
Ich denke, die Kernel-Sourcen müssen dafür in dem "/usr/src/"-Verzeichnis sein.
Die Kernel-Sourcen sind in einem sehr dicken rpm bei der Distribution dabei.

Gruß
 
OP
F

fjuedes

Newbie
Hi abgf und whois,

der Tip mit den Kernel-Sourcen war goldrichtig! Danke!!

Die Kernel Sourcen waren installiert - aber leider die Falschen... :zensur:

Ich habe eine Weile rumprobieren muessen um meine LogiTech WebCam zur Kooperation zu ueberreden und musste dazu den Kernel updaten. Die meisten source-installationen geben sich mit /usr/src/linux zufrieden (ist halt Pech, wenn der Link auf die falschen Sourcen zeigt), aber das Makefile von vloopback baut sich den Namen des Directories per "uname -r" selbst zusammen und ist deswegen ins Leere gelaufen.
Kurz den Yast gestartet und die zum verwendeten Kernel passenden Sourcen installiert, schon lief es.
 

whois

Ultimate Guru
fjuedes schrieb:
Kurz den Yast gestartet und die zum verwendeten Kernel passenden Sourcen installiert, schon lief es.
Fein, dann bitte gewöhne dir an die Threads wenn sie [gelöst] sind auch so zu editieren. ;)

Danke
 
OP
F

fjuedes

Newbie
@whois: Ok so? - Ich hab' leider keine deutschen Umlaute auf meiner :zensur: amerikanischen Tastatur und FN-ALT 2-4-6 (oe) hat leider nicht funktioniert... :???:
 

whois

Ultimate Guru
fjuedes schrieb:
@whois: Ok so? - Ich hab' leider keine deutschen Umlaute auf meiner :zensur: amerikanischen Tastatur und FN-ALT 2-4-6 (oe) hat leider nicht funktioniert... :???:
Danke, ja es geht nur darum das Suchende es leichter haben und die Helfer wissen in diesen Thread brauche ich nicht mehr rein zu schauen. :smile:
 
fjuedes schrieb:
@whois: Ok so? - Ich hab' leider keine deutschen Umlaute auf meiner :zensur: amerikanischen Tastatur und FN-ALT 2-4-6 (oe) hat leider nicht funktioniert... :???:

Ich hab das 'ö' mal eben übernommen - ansonsten: einfach copypasten. ;)
 
Oben