• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.0 at MacBook Pro

Sync0r

Newbie
Hallo!

Ich möchte Suse 11.0 auf meinem MacBook Pro laufen lassen. Jedoch weiß ich nicht, woher ich einen Linux Treiber für die Ethernet Karte herbekomme. Und auch die Grafikkarte und deren Treiber sind mir ein Rätsel.

Hat jemand eine Idee wie ich Linux 11.0 auf dem MBP samt aller Hardware zum laufen kriege? Ich will keine Distribution installieren, sondern das reine Suse 11.0, kein MacTel oder wie das heißt.

Danke im Vorraus!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Treiber sind in der Regel dabei.
Distribution installieren, schauen was läuft, wenn was nicht läuft, genaue Hardware herausfinden, Erkenntnisse hier posten.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sollte an und für sich laufen.
Allerdings wären mehr Details hifreich.
Eine gute Anlaufstation für solche Fragen ist auch folgendes Forum.

http://www.apfeltalk.de/forum/linux-auf-mac-f79.html

cu
 
OP
S

Sync0r

Newbie
Ok. Werd es einfach mal installieren. Noch ne frage, kann ich einfach unter MacOS eine Partition in Bootcamp erstellen und diese dann für Linux nutzen? Oder brauche ich dazu mehrere Partitionen? Wenn ja, muss ich diese vor der Installation anlegen, oder macht Linux das selbst bei der Installation?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das macht Suse selbständig,zumindest bei x86 Rechner, warum sollte das hier anders sein, da brauchst du nichts extra eintragen.
Du bekommst einen Vorsachlag den du bei Bedarf ändern kanns.

cu
 

whois

Ultimate Guru
Sync0r schrieb:
Sry wenn ich nerve, aber bin ich mit 64 bit linux richtig?
Ich würde die 32 Bit Version vorziehen.
Grund:

http://wiki.linux-club.de/opensuse/32_Bit_oder_64_Bit_Systeme_Vor-_und_Nachteile

Das ist zwar für x86 Prozessoren geschrieben aber warum sollte das hier anders sein.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/10/064-macpro/
Nur passt nicht alles in diesem Bericht. Mit Diskutil, unter Leopard, kannst du keine Linuxpartition erzeugen (kannst aber eine FAT erstellen, wie mit Bootcamp), unter Tiger ist dieses noch möglich (Wenn die Variante mit Diskutil unter Tiger, dann Vorsicht. In dem Bericht vom LinuxUser
sudo diskutil resizeVolume KennungMacOSPartition 190G Linux disk0s3 20G "MS-DOS FAT32" disk0s4 20G
Richtig: "Linux". Die Anleitung für die Einrichtung der iSight-Kamera ist unvollständig, es werden noch die isight-firmware-tools benötigt, um die richtige Firmware zu extrahieren. Das MacTel kommt von Mac und den verbauten Intelchips (MacIntel), vorher war es ja PPC. Wenn du nur Linux auf deinem Mac haben willst, dann sind Bootcamp und Diskutil natürlich unnötig. Frag ruhig, wenn du noch Probleme haben solltest.
 

whois

Ultimate Guru
tomfa schrieb:
Wenn du nur Linux auf deinem Mac haben willst, dann sind Bootcamp und Diskutil natürlich unnötig. Frag ruhig, wenn du noch Probleme haben solltest.
..und gib mal deine Erfahrung weiter wie das denn so läuft mit der weiteren Hardware.
Im Moment kenn ich niemanden der Suse11 auf dem Rechner hat.
 
Oben