• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externe Festplatte nicht erkannt!

apox

Member
Hallo,

ich habe von einem Freund eine externe Festplatte bekommen. Ich möchte die Daten von dieser Platte runterziehen. Wenn ich sie einstöpsele und (per USB-Verlängerungskabel) an den PC anschliesse, passiert aber nichts! USB-Sticks werden bei mir automatisch erkannt und gemountet, bei der Festplatte ist das nicht der Fall. Ich hatte irgendwo den Tipp gelesen, mit mal mit tail -f /var/log/messages Nachrichten ausgeben zu lassen. Dort erscheint folgendes, wenn die Festplatte eingeschaltet ist, und ich das USB-Kabel reinstecke:

Code:
linux-qu8j kernel: usb 1-2: new high speed USB device using ehci_hcd and address 6
linux-qu8j kernel: usb 1-2: configuration #1 chosen from 1 choice
linux-qu8j kernel: scsi12 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
linux-qu8j kernel: usb 1-2: New USB device found, idVendor=048d, idProduct=8903
linux-qu8j kernel: usb 1-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
linux-qu8j kernel: usb 1-2: Product: USB TO IDE
linux-qu8j kernel: usb 1-2: Manufacturer: ITE TECH. INC.
linux-qu8j kernel: usb-storage: device found at 6
linux-qu8j kernel: usb-storage: waiting for device to settle before scanning
linux-qu8j kernel: usb 1-2: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 6
linux-qu8j syslog-ng[1785]: last message repeated 2 times
linux-qu8j kernel: usb 1-2: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 6
linux-qu8j kernel: scsi 12:0:0:0: Device offlined - not ready after error recovery
linux-qu8j kernel: usb-storage: device scan complete
hat jemand eine Ahnung, wie ich die Platte nutzbar machen kann? Mein DFI Infinity NF570-M2/G-Mainboard hat den NVidia nForce 570 Chipsatz. Im Verzeichnis /dev/ gab es da so ein paar "verdächtige" einträge:
Code:
usbdev1.1_ep00
usbdev1.1_ep81
usbdev2.1_ep00
usbdev2.1_ep81
Wenn ich die aber probiert habe zu mounten, kam immer folgende Fehlermeldung:
Code:
# mount /dev/usbdev1.1_ep00 /home/xxx/ordner/
mount: /dev/usbdev1.1_ep00 ist kein blockorientiertes Gerät
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ich hatte schon öfters Probleme mit USB-Verlängerungen(2m) beim Anschluß von Platten oder WLAN-Sticks. Probier einfach mal die Platte ohne zusätzliche Verlängerung aus.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
apox schrieb:
Dort erscheint folgendes, wenn die Festplatte eingeschaltet ist, und ich das USB-Kabel reinstecke:
Dir ist schon klar, dass man das normal andersrum macht :???:
Was gibt denn die Ausgabe von
Code:
fdisk -l
Wird da die Platte eventuell angezeigt?
 
OP
A

apox

Member
Nein, da taucht die Platte auch nicht auf. auch dir /dev/ zeigt keine entsprechenden Geräte an. Die Ausgabe deines Befehls ist wie folgt:

Code:
# fdisk -l

Platte /dev/sda: 500.1 GByte, 500107862016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 60801 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x000ea9f5

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1         262     2104483+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda2   *         263        2873    20972857+  83  Linux
/dev/sda3            2874       60801   465306660   83  Linux

Platte /dev/sdb: 200.0 GByte, 200049647616 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 24321 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x0001aec1

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1   *           1       24321   195358401   83  Linux
 
Oben