• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Epson Drucker DX4400 unter Linux 11.0

AndreasF

Newbie
Hallo Linux Fangemeinde,
ich habe mir seit kurzem einen neuen Drucker zugelegt eben diesen dx4400 von Epson nun möchte ich natürlich auch
mit dem aktuellen System Linux 11.0 drucken bzw Scannen und habe natürlch auch schon einige einstellungen versucht
unter anderem auch die orginal treiber von epson leider geht gar nix


mein system amd 64 bit
system Suse Linux 11.0 64 bit




wäre echt toll wenn ihr mir da wieder helfen könntet
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wahrscheinlich laufen die Original-Treiber nur mit 32-Bit-Linux.

MfG
misiu
 
OP
A

AndreasF

Newbie
Grothesk schrieb:
http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Epson-Stylus_DX4400

ich hatte vergessen das es Suse Linux 11.0 ist

Ja danke das Habe ich schon probiert und bekomme eine fehlermeldung
für gutenprint vieleicht nutze ich die falsche datei
kanst du mir sagen welche die richtige ist
bzw. welche einstellungen dann notwendig sind
was heist denn eigentlich LSB...
vieleicht liegt da das Problem??

mfg andreas
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kann ich nicht genau sagen. Hatte den Drucker noch nie unter den Fingern.

LSB = Linux Standard Base

Dazu muss man bei Suse das Paket 'lsb' nachinstallieren. Suse hört zur Zeit auf LSB 3.1, wenn mich nicht alles täuscht. Also entsprechende Pakete installieren, wenn du mit anderen Paketen von gutenprint herumexperimentieren möchtest.
 
OP
A

AndreasF

Newbie
Grothesk schrieb:
Kann ich nicht genau sagen. Hatte den Drucker noch nie unter den Fingern.

LSB = Linux Standard Base

Dazu muss man bei Suse das Paket 'lsb' nachinstallieren. Suse hört zur Zeit auf LSB 3.1, wenn mich nicht alles täuscht. Also entsprechende Pakete installieren, wenn du mit anderen Paketen von gutenprint herumexperimentieren möchtest.


okay danke und dann wenn ich lsb 3.1 instaliert habe und weiter??
 
OP
A

AndreasF

Newbie
Grothesk schrieb:
Dann das passende Paket 'gutenprint' installlieren.
Supper Danke Hat fast alles geklappt nur noch das Scannen geht nicht wirklich hast du da vieleicht auch einen tip da
wenn ich unter yast denn scanner einrichte (vorher iscan-2.10.0-1.c2.i386.rpm geladen und installiert) meckert das system das es den
skanner mit diesem treiber unter 64 bit nicht betreiben kann wäre toll wenn ihr bzw du mir dabei acu helfen köntest


mfg Andreas
 

Grothesk

Ultimate Guru
Stell die Frage doch bitte im Scanner-Forum.
Da dann bitte auch die USB-Id des Gerätes bekannt geben. Findet man mit dem Kommando
Code:
lsusb
heraus. Der iscan-Treiber, den du da geladen hast ist nunmal auch nicht für 64bit vorgesehen. Keine Ahnung, ob es den auch für 64bit gibt. 64bit hat generell bei einigen proprietären Treibern ein _kleines_ Problemchen, weswegen ich in der Regel von 64bit-Installationen immer noch abrate.

Und wenn das Druckerproblem zu deiner Zufriedenheit gelöst ist, dann ergänze die Überschrift des Themas auch um ein [Gelöst].
 
OP
A

AndreasF

Newbie
Grothesk schrieb:
Stell die Frage doch bitte im Scanner-Forum.
Da dann bitte auch die USB-Id des Gerätes bekannt geben. Findet man mit dem Kommando
Code:
lsusb
heraus. Der iscan-Treiber, den du da geladen hast ist nunmal auch nicht für 64bit vorgesehen. Keine Ahnung, ob es den auch für 64bit gibt. 64bit hat generell bei einigen proprietären Treibern ein _kleines_ Problemchen, weswegen ich in der Regel von 64bit-Installationen immer noch abrate.

Und wenn das Druckerproblem zu deiner Zufriedenheit gelöst ist, dann ergänze die Überschrift des Themas auch um ein [Gelöst].

Super danke für die tolle unterstützung
mfg andreas
 
Oben