• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 404 bzw 403

El Labero

Newbie
Moin,
ich mache gerade die ersten schritte mit den Apachen unter Suse 11.0, und habe mir Apache 2 ,php 5 und phpmyadmin installiert.

Nun war ich es so gewohnt von Ubuntu oder auch Fedora das ich nach der installation der Pakete, einfach nur http://localhost bzw. http://localhost/phpmyadmin eingeben brauchte und dann entweder die statuspage vom Apachen oder eben Phpmyadmin gesehen habe. Das lief so out-of-the-box.

Nun bei Suse 11.0 kriege ich stattdessen bei localhost eine 403 meldung und bei Phpmyadmin eine 404 meldung. Woran kann das liegen, und wie kann ich das mit Yast abschalten?
 

nbkr

Guru
403 heißt Zugriff verboten. Unter /var/www bzw. /srv/www liegt kein Indexdokument und die Verzeichnissanzeige ist nicht aktiviert. Leg ein index.html da rein und du solltest es angezeigt bekommen. Zu PHPmyadmin: Schau mal in die Konfigdateien unter /etc/apache2 welchen Alias phpmyadmin bekommen hat, bzw. ob es überhaupt automatisch eingebunden wurde.
 

beleg

Member
Wie wäre es, wenn Du phpMyAdmin auch über http://localhost/phpMyAdmin aufrufst. Groß- und Kleinschreibung bitte beachten. Zumindest in Deinem Post hast Du in der Adresse alles klein geschrieben.
 
Oben