• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] opensuse 11.0 - Systemstart nur mit root

Hallo,

ich habe opensuse 11.0 (64bit) + KDE4 auf meinem notebook installliert. Beim Anmelden als Benutzer erhalte ich die Fehlermeldung "could not start kstartupconfig4. Check your installation." und es geht sofort wieder auf die Anmeldemaske zurück. Beim Anmelden als root fährt das System ganz normal hoch und der KDE4 Desktop erscheint. Anlegen eines zusätzlichen neuen Benutzers und anschliessender Anmeldeversuch bringt nix, auch da kommt die Fehlermeldung. Nur root läuft.

Das ganze könnte mit Problemen zu tun haben, die während der Installation aufgetreten sind: Ich hatte die Festplatte umpartitioniert um neben Windows Platz für opensuse zu schaffen und dafür ein Windowstool verwendet, welches zwischen den alten und neu erzeugten Partitionen einen winzigen Rest unzugeordneten Speicher stehen liess (wenige MB). Damit kommt GRUB nicht klar und weigert sich den bootloader zu schreiben (kannte den Effekt aus früherer Erfahrung). Daher ging auch der erste Start von der Festplatte schief und ich musste das installierte System manuell mit Hilfe der Installations-DVD starten. Möglicherweise wurde dabei die Einrichtung aller Konfigurationsdateien nicht vollständig abgeschlossen.

- gibt es einen einfachen Weg die Installation in Ordnung zu bringen?
- ist es besser die Installation nochmal neu zu machen?

Danke für Hinweise.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Lies dir das mal durch vielleicht hilft es dir.
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=669360

cu
 
OP
F

fanformusik

Member
Danke für die schnelle Antwort, leider nutzt sie in meinem Fall nichts: Der Ordner .kde4 existiert gar nicht.

Ich habe daraufhin eine Neuinstallation gemacht, diesmal ohne GRUB Probleme, aber der Effekt ist exakt der gleiche: Im home Ordner des Benutzers wurde ausser /bin , /documents und /public_html nichts angelegt, auch keine versteckten Dateien+Ordner.

Kann es sein dass das nicht geht, weil mein /home Ordner auf einer NTFS Partition liegt (wegen Doppelnutzung mit Windows; die root Partition ist ext3) und das Setup Programm darauf nicht oder nur tlw. schreiben kann? Warum sind dann die anderen Ordner da??

Danke für Tipps!

Nachtrag:
Ich bin zwar kein Dateisystemexperte, aber kann es sein dass es gar nicht geht eine /home Partition mit NTFS anzulegen, z.B. weil NTFS (oder der Treiber) bestimmte wichtige Merkmale gar nicht unterstützt? Das würde erklären, warum bei mir die root Installation läuft.
Allerdings lässt es das opensuse Setup ohne Weiteres zu, eine NTFS Partition unter /home einzuhängen....
 

Grothesk

Ultimate Guru
z.B. weil NTFS (oder der Treiber) bestimmte wichtige Merkmale gar nicht unterstützt?
So ist das. Die Unix-Rechte lassen sich in NTFS z. B. nicht darstellen.
/home auf eine NTFS-Platte zu klopfen ist (mit Verlaub) eine schwachsinnige Idee.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Überhaupt die Idee zu haben finde ich schon etwas merkwürdig.
Das sollte doch jedem klar sein.

cu
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
installiere neu und erstelle eine extra Partition die du mit ntfs oder fat formatierst und diese nimmst du dann zum Datenaustausch.
 
OP
F

fanformusik

Member
Grothesk schrieb:
So ist das. Die Unix-Rechte lassen sich in NTFS z. B. nicht darstellen.
/home auf eine NTFS-Platte zu klopfen ist (mit Verlaub) eine schwachsinnige Idee.

Ok ich gebe zu dass das nicht gerade "Schulbuch" ist. Aber nachdem der Installer das anbietet bzw. zulässt....
Na ja, inzwischen hab ich WIN auf NTFS und Linux auf Ext3, plus eine separate Austauschpartition, und jetzt geht alles.

Auf jeden Fall: Danke für alle Kommentare+Hinweise.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mein Navi bietet mir auch schon mal an, Rechts abzubiegen.
Nur ist da eine Rheinfähre. Wenn die gerade da steht, o.k, ansonsten wird das bei unüberlegtem Befolgen eine nasse Angelegenheit.
 

admine

Ultimate Guru
@ fanformusik

Dann setze doch bitte deinen Thread als [gelöst]
=> ersten Beitrag editieren und im Titel ergänzen.
 
Oben