• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkinstallation und VNC

kobra

Member
Hallo,

... kann man mittels VNC auf das Boot-Menü zugreifen, wenn ich via PXELinux installiere? Auf die Installation selbst, die danach kommt kann man es dann ja!

Grüße
Marcel
 

nbkr

Guru
Mit VNC kannst Du nicht auf das Bootmenü zugreifen. Für VNC brauchst Du einen VNC Server. Der läuft erst nach dem Booten des Betriebssystems.
 
OP
K

kobra

Member
... mit dem Server ist schon richtig, hätte ja aber sein können, dass dieser schon eher mit läuft. :???:
Dann macht doch aber die Netzwerkinstallation nur noch halb so viel Sinn. Ich kann zwar die Installation steuern und überwachen, aber ich kann nicht entscheiden, welche Installation anlaufen soll ... oder sehe ich das falsch :???:

Marcel
 

nbkr

Guru
Nicht über den Client. Du könntest das höchstens im DHCP Server bestimmen. Da darfst Du mich aber nicht fragen was man da einstellen muss. Mit PXE habe ich bisher noch nicht so all zu viel gemacht.
 
OP
K

kobra

Member
... mhhhh, ist ja schon mal ein Ansatz, wo man danach suchen kann. Das löst zwar noch nicht das Installieren, aber evt. finde ich ja in diesem Zusammenhang noch etwas.

Danke erst einmal.
Marcel
 
Oben