• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

qt 4.4 ohne Multimedia Klasse Photon [gelöst]

A

Anonymous

Gast
Ich habe mein qt auf 4.4 aktualisiert. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist doch Photon bereits integriert und an Bord. Ich habe mal versucht, das einfache Beispiel des Musicplayers zu kompilieren. Da hagelt es an Fehlermeldungen, alle dazugehörigen Header Dateien fehlen, wenn photon includiert ist. Im übrigen funktioniert qt selbst einwandfrei. Die neue Version stammt vom openSUSE Server. Ob die wohl abgespeckt ist ?
ralli
 
OP
A

Anonymous

Gast
Gut, ein Tippfehler, aber das ändert überhaupt nichts am Problem, denn diese Dateien sind auf meiner Festplatte definitiv nicht vorhanden:

In file included from main.cpp:46:
mainwindow.h:51:37: error: phonon/phononnamespace.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mainwindow.h:52:33: error: phonon/audiooutput.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mainwindow.h:53:32: error: phonon/seekslider.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mainwindow.h:54:33: error: phonon/mediaobject.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mainwindow.h:55:34: error: phonon/volumeslider.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mainwindow.h:56:41: error: phonon/backendcapabilities.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Wenn Phonon an Bord von Qt 4.4 ist, dann müssten die doch da sein, denn die sind doch Bestandteil der Klasse Phonon!
ralli
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Dateien kommen alle aus *-devel oder *-debug Paketen. Die sollte man eigentlich nicht benötigen. Such dir die doch über webpin:
http://packages.opensuse-community.org/

[Edit:] Hab ich überlesen: Zum kompilieren von entsprechenden Programmen braucht man die Header natürlich schon.
 

taki

Advanced Hacker
Das -devel-Paket brauchtst Du schon, um mit QT 4.4 zu entwickeln.
Ohne -devel hat man nur die Runtime, aber keine Header, um selber Programme entwickeln zu können.
Dann müssen noch die Pfade richtig gesetzt sein.

Wenn ich nachher zu Hause bin und etwas Zeit finde, schau ich nochmal genauer nach. Ich habe neulich mal einen ersten Gehversuch in Richtung Kalva2 (KDE4-Port mit Phonon) unternommen. Einen Video-Player zu integrieren ist damit relativ einfach. Leider fehlt mir massiv die Zeit, um das ganze auch zu vollenden...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Natürlich läuft ohne devel Pakete nichts.
folgende Pakete sind installiert :

libqt4
libqt4-devel
libqt4-devel-doc
libqt4-devel-doc-data
libqt4-qt3support
libqt4-sql
libqt4-sql-lite
libqt4-x11
libqt4-x11-tools
Alle Versionen 4.4.90

ralli
 
OP
A

Anonymous

Gast
Diese Datei ist unter /usr/lib/libphonon.so.4 da, aber alle header Dateien (nur für photon) fehlen. Ich weiss mir keinen Rat mehr, aber danke an alle, die mir bereitwillig und schnell geholfen haben. Mein System ist auf den allerneuesten Stand und aktualisiert.
ralli
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ohne das ich das jetzt Probiert hätte aber zieh dir doch mal die phonon.devel.
-Ungetestet!-

Vielleicht löst das dein Problem.

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/UNSTABLE:/Desktop/openSUSE_11.0/i586/phonon-devel-4.2.0-11.2.i586.rpm

cu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke, die Idee war grundsätzlich nicht schlecht, aber es funktioniert nicht, lässt sich nicht installieren. Ich habe dann im open suse buildservice gesucht und phonon-devel mit 1 Click-install installiert. Hat aber auch nichts gebracht, die erforderlichen header Dateien sind nach wie vor nicht vorhanden. Ich vermute, das erst KDE4 installiert werden muss. Aber da nehme ich von Abstand, das habe ich gerade hinter mir.
ralli
 

whois

Ultimate Guru
ralli schrieb:
Hat aber auch nichts gebracht, die erforderlichen header Dateien sind nach wie vor nicht vorhanden. Ich vermute, das erst KDE4 installiert werden muss. Aber da nehme ich von Abstand, das habe ich gerade hinter mir.
Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht.die Header werden doch in den jeweiligen Paketen extra mit aufgeführt.
Das kann doch nicht die Vorausetzung dafür sein unbedingt KDE4 zu installieren. :irre:
 

Tooltime

Advanced Hacker
Phonon ist bestandteil von KDE4, genauer der Bibliothek libkde4 und dann sind die Header in libkde4-devel.
 
Oben