• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GELÖST Thunderbird speichert keine Anhänge mehr

Hallo,
nch einem Update speichert mein Thunderbird plötzlich keine Anhänge mehr
und behauptet:

Anhang kann nicht gespeichert werden. Überprüfen Sie den Dateinamen und probieren
sie es später nochmal

Komisch ist, daß in meinem /home zwei versteckte Verzeichnisse existieren:

./mozilla/thunderbird und ./thunderbird

(das muß aber nichts heißen dort liegen ja lediglich die Mailboxen und das Adressbuch.

Bei mir sind die Dateien in ./thunderbird.

Version; 2.0.0.14
Suse 11.0.42
KDE 3.5.9 Release 54

Hat jemand so was schon gehabt?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wo kommt denn die Version 2.0.0.14 her?
In mehr oder weniger offiziellen Quellen finde ich nur 2.0.0.12 oder 2.0.0.16.
 

whois

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Wo kommt denn die Version 2.0.0.14 her?
Da ich auf einem stand allone Rechner noch eine alte Suse drauf habe kann ich das beantworten.
Mit Sicherheit aus dem Factory.

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?distro=SUSE_Factory&searchTerm=thunderbird
 
Yeah, definitiv.
Ich habe es jetzt nchgeprüft, die 14er kommt aus em OpenSuse Factory Repo.
Ich finde allerdings in meinen Repos maximal die 12er.

Glaubt ihr daß es tatsächlich ne "buggy" Version ist, oder kann das auch mit
der KDE base zusammenhängen?

Gruß, Ingo
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
installier dir doch einfach mal die 2.0.0.16 Version und schau ob es danach wieder funktioniert.

Eventuell solltest du dir im wiki auch mal anschauen, was für Quellen man in yast eingetragen haben sollte, was updates usw angeht.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wenn du dir das factory Repo eingebunden hast würde ich mir überlegen das auf schnellsten Weg raus zu werfen. :/

cu
 
So...
danke für die Tipps.
Habe das Factory rausgeschmissen und mir von Mozilla das .tar.gz der 16er Version gezogen.
Habe dieses dann als root nach /usr/lib/thunderbird entpackt und dort alle Dateien der 14er überschrieben.
Allerdings ist jetzt root der Besitzer diese Verzeichnisses, muß ich da noch die Rechte ändern?

Geht aber immer noch nicht, beim Klick auf Links geht kein Mozilla auf und der Fehler mit dem Speichern bleibt auch.

Ich tschüsse jetzt nochmal das ganze /usr/lib/thunderbird Verzeichnis und versuche es nochmal,
falls irgend 'ne Murksdatei verblieben ist.

Gruß erstmal, ich berichte weiter.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wieso isntallierst du Thunderbird nicht mittels einem Paktemanager?
Is doch wesentlich einfacher und funktioniert danach auch.
 

whois

Ultimate Guru
Womit suchst du denn? ;)

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=thunderbird&distro=openSUSE_110
 
Die 16er bekommt man über die Community Repos:
http://de.opensuse.org/YaST/Software/Community_Repositories
Bequem als YaST Quelle zu integrieren.
 
Hi,
Soweit alles gut, 16er Version über die empfohlene Repo installiert,
(vorher alles noch von Hand getschüsst, daß auch nichts übverbleibt)
mozilla startet jetzt beim Klick auf den link, aber der Dateispeicherfehler bleibt.
Außerdem kann ich manuell keine Aktionen für die Behandlung von Anhängen ("öffnen mit") vereinbaren

Alle anderen Funktionen sind soweit ich es im Moment sehe OK

Ich habe mit "chmod ugo+rwx /home/ingo -R" meinem Homeverzeichnis auch noch alle Schreibrechte für user und Gruppen
rekursiv hinzugefügt, hat aber auch nichts genützt.
 

whois

Ultimate Guru
HI

Dann werf doch mal alle Thunderbird Pakete raus die du da jetzt hast und installier es anschliessend neu.
Inclusiv des Thunderbirds Ordner in deinem Home Verzeichnis.

cu
 
OK,
meinst Du es reicht den ./thunderbird in ./thunderbird.defekt umzubenennen,
oder soll ich ganz paranoid noch sys-weit nach allen irgendwie gearteten
thunder* Dateien suche und die auch noch tschüssen? (Ich glaub so langsam
an geister.... :???: )
Gruß Ingo
 
So, nun geht es wieder.
Der Fehler lag tiefer. Einfach nur löschen ging nicht, es gab wohl auch noch andere versteckte Konflikte,
und weil ich die Schnauze voll hatte vom Suchen, habe ich folgendes gemacht:

- thunderbird deinstalliert
- mein komplettes /home auf eine andere partition verschoben
(damit waren alle potentiellen störenden locks und configs weg!)
- den user ingo neu angelegt
- thunderbird 2.0.0.16 neu installiert
- thunderbird aufgerufen (Achtung:"nichts importieren wählen")
- mir aus dem gespeicherten /home/.Thunderbir ordner wieder meine mailboxen und serverinfos zurückkopiert
- t-bird neu gestartet - VOILA!!


An alle Newbies die das hier lesen:
(mich schocken solche Aktionen nicht mehr, aber einen weniger erfahrenen user kann das zu Tränen treiben!)

Also:

Bitte 10 mal nachfragen, bevor ihr irgendwelche Repos in Yast oder Smart einbindet!!

Empfohlene Repos sind hier in den Foren aufgelistet.

Nicht immer einfach "Ja" klicken wenn Updates angeboiten werden.

Finger weg von den "Factory Repos" wenn ihr nicht ganz was exotisches braucht (...irgend was ist da bei mir Amok gelaufen!)


 

Grothesk

Ultimate Guru
Tja, Binsenweisheit.
Es wird ja nicht aus Jux und Dollerei immer wieder davon abgeraten irgendwelche unnötigen Repos einzubügeln. Den Ärger, den man sich immer wieder damit einhandelt steht in keinem Verhältnis zu den marginalen Vorteilen der höheren Versionsnummer.
 

whois

Ultimate Guru
ingo.trautwein schrieb:

Bitte 10 mal nachfragen, bevor ihr irgendwelche Repos in Yast oder Smart einbindet!!

Empfohlene Repos sind hier in den Foren aufgelistet.

Nicht immer einfach "Ja" klicken wenn Updates angeboiten werden.

Finger weg von den "Factory Repos" wenn ihr nicht ganz was exotisches braucht (...irgend was ist da bei mir Amok gelaufen!)


Das kann ich nicht oft genug Unterschreiben. :D
 
Oben