• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

starten von kde 3.5 über grub?

faxweiche

Newbie
habe seit kurzem folgendes problem:
wollte unter open suse 11 nachdem ich eigentlich ausschließlich kde nutze auch mal gnome ausprobieren. also sizung geschlossen und beim anmelden sitzungsart gnome gewählt.
dann hängt sich das system auf, ich kriege den grünen opensuse bildschirmhintergrund, keine kontrollleiste [weder oben noch unten].
jetzt ist meine frage, da beim booten immer die letzte sitzungsart gewählt wird, wie ich bei grub den start von kde erzwingen kann.

oder eine andere möglichkeit, wie rufe ich unter dem hängendem gnome desktop ne konsole [alt-f1?] auf und starte dort kdm/kde? wie muss ich die laufende x-session beenden?

besten dank im voraus.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Du kannst in den Textmodus booten, wenn du im Bootmenü eine "3" als Bootparameter eingibst (natürlich ohne die Anführungszeichen!)
 
OP
F

faxweiche

Newbie
Rainer Juhser schrieb:
Du kannst in den Textmodus booten, wenn du im Bootmenü eine "3" als Bootparameter eingibst (natürlich ohne die Anführungszeichen!)
danke, das werde ich versuchen!

whois schrieb:
Dann schalte doch in Yast die vereinfachte Abmeldung aus, die scheint mir noch drin zu sein.
ich komme leider nicht in yast, da ja das system sich nach anmeldung auf gnome aufhängt. aber mit dem textmodus sollte es hinzukriegen sein.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
yast kannst du auch von der konsole aus starten und dann kannst du die Funktion einfache Anmeldung auch abschalten.
 
Oben