• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vlc spielt keine Dateien mit Umlauten ab

gisogrisu

Member
Hi, seit meinem Update auf Suse11 spielt der VLC-Player keine Dateien mehr mit Umlauten ab. In Dolphin wird an Stelle der Umlaute immer ein Fragezeichen gezeigt und wenn ich eine Videodatei in die Wiedergabeliste einfüge, wird nur eine leere Zeile eingefügt, die dann übersprungen wird.
Wie kann ich das wieder ändern, denn unter 10.3 lief alles einwandfrei.
 

Escho

Advanced Hacker
Bei mir nimmt VLC alles, was ich ihm anbiete.
Fragezeichen und sonstige kryptische Zeichen könnten auf eine unkorrekte Codierung des Zeichensatzes (UTF8, UTF16, ...) zusammenhängen (Ein ähnliches Problem hatte ich mal selber, da ging es aber um die Konsole). Vielleicht schaust du mal in diese Richtung. Wo du was drehen mußt, weiß ich aber nicht.

Edgar
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Bisschen wenig Infos.

Welches File Format,welche VLC Version,welche UTF Version ist eingestellt?

cu
 
OP
G

gisogrisu

Member
ist mir zumindest bisher nur bei avis aufgefallen. ich kann die dateien auch nicht umbenennen, verschieben oder löschen, weil er dann immer sagt, die datei würde nicht existieren. wie stell ich denn diesen zeichensatz um?
 
Oben