• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[SOLVED]Programm installiert, dann kommt Fehler

Sandman78

Member
Hallo!
Ich habe eben HyperWorks 9.0 installiert. Ich habe das Programm nach /home/Programmordner/ installiert.

Ich will das Programm mit ./hm starten, doch dann kommt dieser Fehler:

Code:
linux-ctgr:/home/hw/altair/scripts # ./hm



hm: Unable to load INVOKE_INIT script component:
    InvokeInit Lib - Unable to load MAINWIN_INIT script component
    MainWinInit Lib - Unable to initiallize the user windows directory
    InitWindowsDir: Unable to create the Windows registry [/root/.altair/windows_9.0_linux64/hw9.0/registry.bin:/root/.altair/windows_9.0_linux64/hw9.0/hkcu.bin]:
wine: created the configuration directory '/root/.wine'
Could not load Mozilla. HTML rendering will be disabled.
wine: configuration in '/root/.wine' has been updated.
regedit: Undefined switch /C!

Ich verstehe diese Meldung jedoch nicht!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
 

Grothesk

Ultimate Guru
/root/.wine/ ?
Was hat denn wine in /root verloren?
Du startest den ganzen Kram doch wohl hoffentlich nicht als root aus einer vollen root-Sitzung heraus? Oder hast das Programm als root installiert?
 
OP
S

Sandman78

Member
Hm, ich habs eben als root gestartet. Als user kommt die gleiche Meldung nur ohne den Zusatz mit wine. Installiert hab ich es als root.
Was bedeutet das denn?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das bedeutet, dass man nicht unnötig als root rumhampelt.
Lösch den Kram und installier das nochmal als user. Da sind vermutlich die Dateirechte nun auf den root eingestellt.
Grundsätzlich sollte man nie Programme unter wine als root installieren.
 
OP
S

Sandman78

Member
Ähm, ich hab das Programm nicht mit wine installiert. Das ist ein Linuxprogramm. Ich hab es mit
Code:
bash HWSETUP.SH
installiert.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
wine: created the configuration directory '/root/.wine'
Dann ist das aber kein natives Linux-Programm sondern läuft dann über wine.
Sowas ist immer schwer zu packen.
Kann da so nicht weiter helfen.
Was sagt denn der Hersteller dazu?
 
OP
S

Sandman78

Member
Das es läuft unter Suse11. Ich hab ja auch eine Anleitung zur Installation. Diese hab ich auch befolgt. Was könnte man noch versuchen?
 

Nilres

Member
Sandman78 schrieb:
Das es läuft unter Suse11. Ich hab ja auch eine Anleitung zur Installation. Diese hab ich auch befolgt. Was könnte man noch versuchen?

Enthalte uns mal bitte diese Anleitung nich vor dann könnten wir das auch mal versuchen und gucken wo es haken könnte.

mfg nils
 
OP
S

Sandman78

Member
Der Hersteller hat mir zum Glück geholfen. Ich musste in 2 Scipten die folgende Zeile ersetzen:

alt:
Code:
PATH=${new_PATH}:${PATH}
neu:
Code:
PATH=${new_path}:${PATH}

Jetzt läuft es fast, ich muss nur noch das Lizenzproblem lösen!
 
Oben