• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann mit HP PSC 2175 nicht scannen

Bitte um Eure Hilfe bei folgendem Problem:

Verwende openSUSE 11.0, SANE 1.0.19, HP PSC2175 All-In-One über USB

Gerät wird sowohl über YAST als auch über HP-Toolbox erkannt und installiert. Drucken einwandfrei möglich.
Auch in der Konsole wird das Gerät mit scanimage -L erkannt.

Sobald ich scannen will tritt folgendes Problem auf:
1. Sowohl XSane als auch Kooka brauchen extrem lange für den Start.
2. Bei XSane kommt es zu folgender Fehlermeldung: "Fehler beim Öffnen des Geräts 'hpaio:/usb/PSC_2170_series...'. Fehler während Geräte I/O" Als Dialogoption existiert nur "Schließen".
Kooka startet zwar, gibt aber folgende Fehlermeldung an: "Problem: Es wurde kein Einlesegerät gefunden. Auf Ihrem System wurde keine SANE Installation gefunden. ..."

Kennt jemand dieses Problem bzw. kann mir dabei helfen?
 
OP
K

krankfrank

Newbie
Habe es auch unter root versucht: Genau dasselbe!

Das beste ist, beim Start von Kooka werde ich nach der Auswahl der Lesegeräte gefragt und dabei kann ich meinen erkannten und installierten HP auswählen - und dann, sobald das Programm fertig geladen hat, sagt es mir wieder, daß kein Einlesegerät vorhanden ist!

????
 

Greunke

Member
Habt ihr libsane-hpaio installiert?

Ich hatte das selbe Problem, allerdings unter Fedora 9 mit einem OfficeJet57xx
 

Grothesk

Ultimate Guru
libsane-hpaio ist in hplib enthalten.
http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=hpaio&distro=openSUSE_110
Vielleicht mal mit der 2.8.6 das Glück versuchen. Wobei ich eher nicht glaube, dass es daran liegt.
 

whois

Ultimate Guru
krankfrank schrieb:
Habe das nicht gefunden. Was ist das bzw. woher kann ich es bekommen?

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=libsane-hpaio&distro=openSUSE_110

/Edit. Der Grothifant war mal wieder schneller. :smile:
 
OP
K

krankfrank

Newbie
Hm, hab es mit der 2.8.7. probiert. Selbes Problem weiterhin.
Daran hat es also nicht gelegen. :???:
 
Oben