• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Von 10.3 64 auf 11 32 updaten?

Galaxist

Member
Hi Leuts,
klar hab ich die SuFu benutzt. Aber für meine Frage hab ich nicht wirklich was gefunden.

Also, habe die 10.3 in der 64bit Version drauf. Da gab es aber das ein oder andere Problem mit Programmen. Jetzt hab ich überlegt, die 11 in der 32er Version drüber zu bügeln. Das man lieber Neu installieren soll als updaten hab ich gelesen. Das /home bleibt davon völlig unberührt?

Kurz gefragt: Ich will einfach die 11 32bit installieren. Danach soll möglichst alles wie davor funktionieren. Klappt das?

Gruß Galaxist
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Danke, aber werde da nicht ganz schlau draus.

Wollte der nicht einfach bei einer bereits installierten 11er den Kernel wechseln? Meiner einer will die 11 ja ganz neu installieren. Möchte halt nur gerne meine Daten und Programme danach auch nutzen können.
(Was BTW schon seit dem letzten Kernel Update nicht mehr funktioniert. Seit ich auf Firefox3 upgedated habe funktioniert der nicht mehr. Hauptgrund warum ich schon jetzt auf die 11 wechseln will.) Was mache ich denn jetzt am besten?

THX Galaxist
 

towo

Moderator
Teammitglied
Du kannst nicht von 64Bit auf 32Bit upgraden, egal von welcher Version.
Du wirst die 32Bit Version schon neu installieren müssen.
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Das man lieber Neu installieren soll als updaten hab ich gelesen. Das /home bleibt davon völlig unberührt?

Das will ich doch. Ich will ja nur wissen ob Daten und Programme dann noch vorhanden sind/ funktionieren. Oder wäre es ratsamer die 64er Version zu installieren?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Wie sollen bei Neuinstall noch Programme da sein?
Und wenn Du /home nicht auf einer eigene Partition hast, sind auch keine alten Daten mehr da.
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Ok, hab bei der Installation der 10.3 eine /home Partition angelegt. Hatte gehofft/gedacht, daß die Programme auch dort gespeichert wurden.
 

whois

Ultimate Guru
Galaxist schrieb:
Ok, hab bei der Installation der 10.3 eine /home Partition angelegt. Hatte gehofft/gedacht, daß die Programme auch dort gespeichert wurden.

Gespeichert werden da nur die Daten die du speziell dort angelegt hast,bzw. Einstellungen, und nicht die Programme die du per yast installierst.
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Das ist ja doof. Muß man dann tatsächlich so wie in der Windoofwelt bei jeder neuen OS Version fast von vorne anfangen? :???:

Naja, bleibt mir wohl nix anderes übrig.

Gruß Galaxist
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein. Man könnte sich eine Liste der installierten Pakete ziehen.
Und wenn man nicht gerade einen Architekturwechsel im Schilde führt kann man auch oft upgraden. Dann werden neue Vesionen der bereits installierten Pakete installiert. Funktioniert mal mehr oder weniger gut.
 
Oben