• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuSE startet nach 3D-Kartenbeschleunigung nicht mehr

Hallo liebe Forengemeinde,

heute habe ich openSuSE 11.0 mit KDE4 installiert und es lief einwandfrei. Als ich dann jedoch an den Einstellungen der KDE-Effekte herumspielte, ging irgendetwas schief und die Fenster verdunkelten sich so, dass ich nichts mehr sehen konnte. Ich meldete mich dann ab und nochmal neu an, doch die Fenster waren immernoch nicht zu sehen, also meldete ich mit IceWM an und deaktivierte unter YAST2 die 3D-Kartenbeschleunigung, da ich so die KDE-Effekte ebenfalls deaktivieren wollte. Als ich mich danach wieder mit KDE anmelden wollte, gab mir der Monitor nur einen schwarzen Bildschirm mit Empfangsmelodie. Auch nach erneutem Neustart klappte es nicht. (Ich habe automatische Anmeldung unter KDE aktiviert gehabt) Ich schreibe nun von meiner openSuSE 10.2 Partition und frage euch, ob es nicht einen Weg gibt, dieses Problem ohne Neuinstallation zu beheben? Vielleicht kann ich von meiner 10.2er Partition auf die 11er zugreifen? (Liegen auf verschiedenen Festplatten, Swap für beide auf der 10.2er Festplatte)

Ich freue mich über jede Hilfe!

Grüße aus Hamburg
 

psiko

Newbie
starte mit "3" im Bootmanager den Textmodus (=Runlevel 3)
dort mit yast2 die GraKa Treiber wieder entfernen.
Neustarten, wieder mit "3".
sax2 ausführen
mit Befehl "init 5" sollte wieder kde laufen...
 

Grothesk

Ultimate Guru
In der Datei ~/.kde/share/config/kwinrc
oder ~/.kde4/share/config/kwinrc
sollte eine Einstellung für die Effekte zu finden sein. Die auskommentieren oder auf false setzen.
 
Oben