• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mikro vom Headset geht nicht

kschrader

Member
Hallo,
wollte gerade mein Headsetz nutzen, aber leider überträgt mein Mikro keinen Ton.
Ich nutze ein Thinkpad X61 mit Opensuse 11.Der AudioCodec ist AD1984.

Grüße,
Konstantin
 
OP
K

kschrader

Member
wie ich gerade feststellte, geht es unter Windows übrigens auch nicht. Merkwürdig. Am Headset kann es nicht liegen, da ich es auch mit einem zweiten probiert habe.

Gruß,
Konstantin
 

whois

Ultimate Guru
Hi Kai

Wenn es im anderen OS auch nicht geht scheint es doch an der Hardware zu liegen.
Hast du mal etwas mit dem Stecker zum rumgespielt?

cu
 
OP
K

kschrader

Member
Kai?
Am Stecker dürfte es nicht liegen, da ich vor zwei Wochen noch mit dem Headset telefoniert habe und mit dem Rechner in der Zwischenzeit nix spannendes passiert ist.
Kann es sein, dass ich irgendeinen Regler so verstellt habe, dass sich das direkt auf die Soundkarte auswirkt?

Gruß,
Konstantin
 

whois

Ultimate Guru
Sorry Konstantin hatte gerade mit einem Mitarbeiter gesprochen der Kai heisst. ;)

kschrader schrieb:
Kann es sein, dass ich irgendeinen Regler so verstellt habe, dass sich das direkt auf die Soundkarte auswirkt?
Nee eher nicht, das hätte auf keinen Fall Auswirkungen auf Windows.
Hast du dir in der Konsole mal die Einstellungen des Alsamixers angesehen?
 
OP
K

kschrader

Member
ah, interessant.
Headphone, Micro und Microboos sind alle auf Null.
Wie kann ich die denn höher stellen, bzw. womit könnte ich sie auf Null gestellt haben?
Bzw. habe ich nun Mic und Mic Boos auf Werte von ca. 60 eingestellt aber bei dem Balken Headphone kann ich nichts ändern. Das Mikro geht immer noch nicht.

Gruß,
Konstantin
 

spreCo

Member
Hi,
versuch mal im Alsamixer den Balken der dein Mikrofon darstellt mit der Leertaste zum Leben zu erwecken, wenn da nur Striche sind und nich "Capture" steht, nimmt das Teil nix auf.
Ansonsten würde ich einen aufnahmepegel von 80-85 empfehlen, anders hört man mich auch nicht und den boost hab ich garnicht gefunden zum einschalten.


Gruß
 
OP
K

kschrader

Member
Leider tut sich bei dem Headphone-Regler nichts, wenn ich die Leertaste bediene. Den Micro-Regler habe ich nun auf 80 gestellt, aber das Mikro geht noch immer nicht.

Gruß,
Konstantin
 
OP
K

kschrader

Member
Habe mir soeben KDE 4.1 heruntergeladen. Beim ersten Neustart habe ich nun die Info bekommen, dass das Audiogerät Intel HDA AD198x nicht funktioniert und deshalb default verwendet wird.
mmhh...

Gruß,
Konstantin
 

whois

Ultimate Guru
HI

Welchen WM hattest du bisher im Einsatz KDE 4.x?
Wenn ja, hast du es mal mit KDE 3.x versucht?

cu
 
OP
K

kschrader

Member
Ich hatte KDE 4.0 im Einsatz. Bei einer Freundin funktioniert jedoch alles auch unter KDE 4.0 (genau gleicher Rechner).
 
OP
K

kschrader

Member
will nochmal einen Versuch starten:
also, immer wenn ich KDE starte, wird mir angezeigt, dass das Audio Gerät Intel HD AD198x nicht funktioniert und deswegen die default-Einstellungen genutzt werden. Das führt dazu, dass die Soundeinstellungen fehlerhaft sind. Zwar kann ich etwas hören, aber bei Musik ist beispielsweise die Stimme sehr viel leider als die Instrumentalmusik.
Auch funktioniert das Mikro nicht.
Ich habe den alsa in der Version 1.0.16-39.1 installiert.

Viele Grüße,
Konstantin
 
OP
K

kschrader

Member
Hier noch ein paar Infos, die vielleicht nützlich sein könnten:
Konstantin@linux-ev0m:~> cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.16rc2 (Thu Jan 31 16:40:16 2008 UTC).
Konstantin@linux-ev0m:~> cat /proc/asound/cards
0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
HDA Intel at 0xfe020000 irq 17
 
OP
K

kschrader

Member
Dann die anschließende Frage: Muss ich openSUSE komplett neu installieren oder muss ich nur bestimmte Pakete neu installieren und wenn ja, welche?

Viele Grüße,
Konstantin
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das kann ich dir leider auch nicht sagen auf jeden Fall würde ich mir mal die aktuelle alsa Version neu installieren.
Ob es damit geht...

cu
 
OP
K

kschrader

Member
Hallo,
habe openSUSE nun neu installiert und die alsa-Version auch noch aktualisiert. Aber leider geht es noch immer nicht. Mittlerweile habe ich es geschafft, dass ich mich selber höre über das Mikro, aber beim Rechner kommt nix an.

Gruß,
Konstantin
 
Oben