• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] HP Deskjet 3650 unter openSuse 11.0 ?

A

Anonymous

Gast
Liebe Linuxgemeinde,
ich habe openSuse 11.0 installiert, funktioniert gut. Aber ... die Druckerverwaltung ist anders,
Ergebnis - mein Drucker HP Deskjet 3650 macht keinen Mucks. Bei der Installation wurde der Drucker als HP 3600 automatisch eingetragen, mein Modell ist -unknown - Testseite versucht, es kommt keine Fehlermeldung zurück, Gerät blinkt.
Ich habe den Drucker genau nach der Beschreibung im easyLinux Starterpaket konfiguriert. Der Drucker ist am USB angeschlossen. Wenn ich den Drucker manuell hinzufügen will, scheint mein Modell im Verzeichnis unter HP nicht auf.
Wo ist das Problem? Vielleicht kann mir jemand helfen, über Suse 11.0 gibt es noch keine Beiträge in dieser Richtung, die Suchfunktion brachte mich auch nicht weiter.

none / deskjet3600
Freigegeben
Verbunden als usb://hp/deskjet 3600
Mit Warteschlange deskjet3600
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Drucker im Yast->Hardware->Drucker löschen und dann neu anlegen.
Als Treiber die Treiber der 3000-der Reihe versuchen, bis einer funktioniert oder
das Paket "hplip" nachinstallieren und diesen Treiber auch bei der Einrichtung
verwenden.

MfG
misiu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Die einzige Lösung war das Paket hplip nachzuinstallieren. Abhängigkeit musste aufgelöst werden und dann hat es funktioniert. Es wurde der HP Toolbox Gerätemanager installiert und hier ist der Deskjet 3650 eingetragen. Die Toolbox war von 10.3 abwärts nur für Kombigeräte (Drucker-Scanner-Fax)vorgesehen. Sie umfasst jetzt scheinbar alle HP Geräte, aber das steht leider nirgendst. Die Toolbox kann jetzt alles (Tintenverbrauch, Patronenjustierung etc.)

misiu danke für die Info - so macht das Leben mit Linux wieder Freude
herzliche Grüße
Josef
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Bitte.
In Zukunft bitte gleich im Titel des ersten Beitrags, als [Gelöst] kennzeichnen.

MfG
misiu
 
Oben