• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NAT-KeepAlive für UDP-Port

siouxie

Member
Nachdem ich mit VOIP Probleme habe, möchte ich versuchen, ob es etwas bringt, wenn ich NAT-KeepAlive für einige UDP-Ports mit der Opensuse 10.3 Firewall aktiviere. Wie stellt man das ein?
 

framp

Moderator
Teammitglied
siouxie schrieb:
... NAT-KeepAlive ...
Das habe ich bislang nie gehört. Was ist das?

Vielleicht beschreibst Du auch mal Dein Problem ... und es gibt eine einfachere Möglichkeit es zu lösen :roll:
 
OP
S

siouxie

Member
Mein Problem zu beschreiben ist nicht so einfach, da nicht klar ist, ob das Problem bei mir liegt oder beim VOIP-Provider und alles was ich bisher als Zusammenhang erachtete sich als Zufall erwies.

Mein neuester Verdacht isf folgender:

Nach dem Starten des VOIP-Clients Twinkle funktioniert es in letzter Zeit immer.

Ich lese im Log Anmeldung erfolgreich (gültig 3600 Sek.)

Irgendwann gelangen die Anrufe aber zur Box und daran könnte die Firewall schuld sein, da sie die Anrufe nicht annimmt. Außerdem gibt es Situationen wo der Anruf am Monitor angezeigt wird, aber es nicht läutet.

An mehreren Stellen, habe ich schon gelesen, dass "keepalive" nowendig sein kann, zB bei http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=122503
 
OP
S

siouxie

Member
cat /proc/sys/net/nf_conntrack_udp_timeout
cat: /proc/sys/net/nf_conntrack_udp_timeout: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

/proc wird ja vom System automatische angelegt. Wo müsste man das konfigurieren, dass das nach jedem Hochfahren aktiv ist? Ich denke mit dem Wert müsste ich experimentieren. Nach 3600 Sekunden loggt sich das Softphone neu ein. Das sollte en Port ja aktivieren.

Ich denke dass diese keepalive vielleicht gar nichts mit der FW-Konfiguration zu tun hat. Twinkle habe ich schon auf erneutes Login nach 600sec. eingestellt, hat aber nicht geholfen.
 
Musste nochmal zuhause (bei einem (natuerlich SUSE) Linux bei dem man nicht verrueckt wird ;-) ) ... /proc/sys/net/netfilter/nf_conntrack_udp_timeout und
/proc/sys/net/netfilter/nf_conntrack_udp_timeout_stream .
 
OP
S

siouxie

Member
# cat /proc/sys/net/netfilter/nf_conntrack_udp_timeout
30

# cat /proc/sys/net/netfilter/nf_conntrack_udp_timeout_stream
180

Und wo konfiguriere ich das bitte um? /proc ist ja ein virtuelles Dateisysem (AFAIK).
 

framp

Moderator
Teammitglied
siouxie schrieb:
# cat /proc/sys/net/netfilter/nf_conntrack_udp_timeout
30

# cat /proc/sys/net/netfilter/nf_conntrack_udp_timeout_stream
180

Und wo konfiguriere ich das bitte um? /proc ist ja ein virtuelles Dateisysem (AFAIK).
Hat jengelh schon oben geschrieben:
Code:
echo 3600 >/proc/sys/net/nf_conntrack_udp_timeout
Einfach mit echo
 
OP
S

siouxie

Member
Ich möchte das _dauerhaft_ ändern, mit echo ist das nach dem nächsten Neustart weg. /proc ist ja ein virtuelles Dateisystem.

Ich könnte mir vorstellen, das in die /etc/init.d/boot.local zu schreiben, aber das erscheint mir nicht der direkte Weg.

Edit: und funktioniert nicht. Die nf_conntrack_udp_timeout dürfte danach erst angelegt werden bzw. überschrieben werden.

Ich habe es nun in die /etc/init.d/freshclam bei "start" dazugeschrieben. Damit wird der Default-Wert nach einem Neustart jedesmal korrigiert.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Sieh dir mal syctl an, damit kann man das machen oder aber du trägst den Befehl in die /etc/init.d/boot.local ein und führst anschliessend ein
Code:
insserv -d /etc/init.d/boot.local
aus.
 
OP
S

siouxie

Member
Ich glaube mittlerweile, dass die beiden Werte mein VOIP-Problem nicht lösen. Es sieht danach aus, dass eine Haltezeit von 25 sec., die ich bei Twinkle eingebe, mein Problem löst, d.h. dass der Anruf durchkommt und nicht zur Box gelangt. Zufälliges Fehlverhalten ist extrem schwer zu testen. Gibt es noch andere Ideen. Alle 25sec. neu anmelden ist natürlich auch nicht optimal. Andere Provider machen das besser, da brauche ich das nicht.

Danke für alle weiteren Konfigurationstipps, die ich probieren könnte.
 
Oben