• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Fehler beim Hostname ändern!

revo

Member
Hey Gemeinde,
immer wenn ich den Versuche den Hostnamen in Yast zu ändern, erhalte ich diese Meldungen. Das ist immer gleich nach der Neuinstallation seid Opensuse 11.0 so. Was kann ich machen? Kann mir jemand helfen?
Gruß revo
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto2.png
    Bildschirmphoto2.png
    8,9 KB · Aufrufe: 740
  • Bildschirmphoto1.png
    Bildschirmphoto1.png
    30,6 KB · Aufrufe: 739

Tooltime

Advanced Hacker
Versuchs mal auf einen anderen Weg:
"YaST -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen", dann Karteikarte "Hostname/DNS" anwählen.
Kann sein das er es ungehalten darüber ist, das du die localhost-Schnittstelle umbenennen willst. Sollte man auch nicht machen! Der IP-Adresse 127.0.0.1 sollte immer der Name localhost zugewiesen sein.
 
OP
R

revo

Member
Hey Tooltime,
die Idee war gut, ich hatte auch keine Fehlermeldung mehr. Wenn ich in "YaST -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen", dann Karteikarte: Hostname gehe. Habe ich zweimal die 127.0.0.1.Lösche ich eine und boote neu sind sie beide wieder da.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Es gibt die Datei /etc/hosts - wo genau die Config, die Du ändern willst, stehen. Mein Vorschlag: Ändere mit einem Editor Deine Wahl die Datei wie Du sie brauchst. Vorher solltest Du aber eine Kopie für den Fall der Fälle anfertigen :roll: Im Zweifel hilft man hosts.
 
OP
R

revo

Member
Hey framp ,
habe mich an die Anleitung gehalten und nach mehreren Versuchen hat es dann auch geklappt. Was ich aber noch anmerken möchte, dass diese Fehlermeldung schon bei jeder Neuinstallation (3x) ohne jede Veränderung meinerseits auftrat sobald ich nur was ändern wollte.
Trotzdem Danke bei ALLEN für die schnelle Hilfe :D
Gruß revo
 
Oben