• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HylaFax analog-Modem Problem beim Senden

motions

Member
Folgendes Problem mit einem Creatix 14.4 analog Modem (schon seit Jahren erfolgreich im Faxeinsatz):
Alte Konfiguration bis Ende 2007 war:
Netware 4.2 Server mit Faxserve 5.5 auf einem Athlon XP 2200+ System: Faxe senden und empfangen problemlos

Umstellung 1:
AMD64 3000+ System mit OpenSuse 10.2 und VMWare Server 1.04; darin lief weiterhin die virtualisierte obige Netware 4.2&Faxware Kombination; Modem am Linux-Server wurde als COM-Port an die VM durchgereicht.
Ergebnis: Faxempfang problemlos; Faxe-Senden: ca. 50% aller Faxe haben horizontale, weiße Streifen (ohne Daten), so das die Faxe unleserlich sind

Umstellung 2 (aktueller Zustand):
Faxware in der VM abgestellt und dafür HylaFax direkt auf dem Linux Host eingesetzt.
Ergebnis: Faxempfang problemlos; Faxe-Senden: ca. 50% aller Faxe haben horizontale, weiße Streifen (ohne Daten), so das die Faxe unleserlich sind

Kennt jemand diesen Effekt oder hat eine Idee?
COM-Parameter etc. habe ich schon mehrfach geprüft und mit 19200 auch auf sehr konservative Werte gestellt.
 

coogor

Hacker
Konfiguriere das Modem mal als Glass-1 Modem ... und 19200 halte ich bei einem 14.4er Modem nicht gerade für konservativ.....
 
OP
M

motions

Member
Als Class 1 hatte ich schon mal versucht, leider mit dem gleichen Resultat.
Ich habe jetzt einige Zeit an dem Problem nicht mehr gearbeitet, aber es besteht natürlich immer noch.
Mal sehen, am kommenden Wochenende greife ich da vielleicht noch mal wieder an.
Ein zweites Modem eines anderen Herstellers habe ich auch noch griffbereit, mal sehen, ob das neue Erkenntnisse bringt.
 

coogor

Hacker
...bei der Lösung 'axen aus der VM' könnte man ja bei den weißen Streifen noch auf timeouts o.ä. bei der Kommunikation zwischen hylafax und dem Modem (ausserhalb der VM) tippen, das sollte aber nicht auftreten wenn Du hylafax auf dem Host laufen hast.
Laß Dein faxsetup / faxaddmodem nochmal laufen und versuche zunächst aus der nativen Linux-Umgebung zu faxen. danach alles weitere.

HTH
 
OP
M

motions

Member
Das Faxen aus der VM war früher einmal (als noch Faxware unter NW 4.2 in der VM lief; das war nur ein Zwischenschritt).
Inzwischen läuft das Hylafax mit Modem auf dem Host, d.h. außerhalb der VM. An dieser Streifenproblematik hat sich aber nichts geändert (gab's beim Faxen aus der VM unter Netware genauso wie jetzt per HylaFax direkt vom Linux Host).
 

coogor

Hacker
motions schrieb:
.... An dieser Streifenproblematik hat sich aber nichts geändert (gab's beim Faxen aus der VM unter Netware genauso wie jetzt per HylaFax direkt vom Linux Host).

In den Sende-Logs findet sich nichts ungewöhnliches?
...vielleicht doch mal ein paar Euro in ein neues Modem investieren?
 
OP
M

motions

Member
Naja,
das Creatix Modem lief unter dem Netware im Faxbetrieb auf einem alten Celeron 333 ohne Probleme. Also vermute ich nicht unbedingt ein Modemproblem.
Aber mal schauen, was ich noch rausbekommen kann bei meinen nächsten Versuchen.
 
Oben