• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE11.0 startet gar nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
N

nordlicht1*

Member
@SUSEDJAlex, danke für den Hinweis.

Werde das Häkchen entfernen und die DSL-Strippe bei der Installation von der DVD entfernen und dann erst beim Update anschließen.

Mal sehen ob es dann klappt :smile:
 
OP
N

nordlicht1*

Member
@SUSEDJAlex, so sollte es wohl grundsätzlich sein, dass es klappt.

Wieder 2 Versuche gestartet. Den ersten ganz ohne DSL-Strippe; da ist der Rechner dann gar nicht mehr online gegangen weil weil kein Netz gefunden hat. Gut hat ja wegen der Updates nicht so lange gedauert. Dann einen 2-ten mit der Geforce 5500 Grafik, das Häkchen nicht gesetzt, anschließend kein Bild. Kam also gar nicht zum installieren der Treiber. Erstmalig bekomme ich jetzt allerdings auch kein Bild, wenn ich die OnBoard-Grafik anschließe und die Geforce wieder herausgenommen habe.

Neuinstalliert und gelöscht oder aber auch nicht ist somit alles. weiss gar nicht, warum ich jetzt noch ruhig bleibe. Wohl weil man es draußen sowieso nicht aushalten kann.

Starte jetzt noch einen letzten Installations-Versuch mit der OnBoard-Grafik. Wenn es dann nicht klappt hat es sich nach Suse 10.0, 10.1 und 10.3 wohl ausgesust.........
 
OP
N

nordlicht1*

Member
so, nach ca. 10 Stunden Netto-Installationszeit, bin ich wieder da, wo ich mal war. Am Anfang ............... Effiziens war da wohl kleiner .......1

Zum Stand, wen es denn noch interessiert. Suse 11.0 ist mit der OnBoard-Grafik installiert.

Jetzt soll ja die nVIDIA Feforce 5500 FX installiert bzw. angeschlossen werden.

Werde es jetz mal mit diesem Waschzettel probieren.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
@SUSEDJAlex, danke, aber das hatte ich schon bemerkt.

Habe es mir auch ausgedruckt und gehe jetzt ganz 8) an die Sache.

Habe zwischenzeitl. 10.3 und 11.0. zum Üben auf dem Rechner und Vista zum Arbeiten.

Mal sehen wann ich denn fertig bin?

Jetzt fahre ich erst einmal eine Runde Rad!!!
 
OP
N

nordlicht1*

Member
[b schrieb:
gcc
make
kernel-source
[/b]

Dann prüfen ob die Pakete binutils und module-init-tools schon installiert sind, was normalerweise der Fall ist

SUSEDJAlex, das sagt mir zwar nicht viel eher gar nichts, aber ich schaue mal.Danke!!

Ein Rätsel ist mir allerdings, warum die Karte auf der alten Suse 10.3 lief. So "verkalkt" bin ich noch nicht, dass ich vergessen hätte, auch nur ansatzweise ein vergleichbares Prozedere durchgeführt zu haben.Ich weiss ja eh` nicht, was ich hier mache ..................
 
OP
N

nordlicht1*

Member
SUSEDJAlex, es ist doch richtig, dass ich das alles mit der OnBoard Karte starte? Anders sehe ich ja auch nichts .............

Also neuen Versuch starten und dann Karte wechseln - Neustart. Wie zwischenzeitlich bestimmt mindestens 10x geübt.

Daumen drücken :up:

Irgendwann ist das Ding hin, oder es hat einen Kurzschluss gegeben, das Leben an mir vorbeigerauscht und ich sitze hier vergreist am PC, wenn meine beiden Mädels aus dem Urlaub zurück kommen ..........................und das Carport ist immer noch nicht fertig!

Bisher bin ich Nichttrinker und -raucher .................. :ugly:
 
nordlicht1* schrieb:
Zum Stand, wen es denn noch interessiert. Suse 11.0 ist mit der OnBoard-Grafik installiert.

Jetzt soll ja die nVIDIA Feforce 5500 FX installiert bzw. angeschlossen werden.
Wenn Du dort zwei Grafikkarten hast dann sind Deine Probleme vorprogrammiert.
Du musst im BIOS entweder die OnBoard-Grafikkarte entfernen und dann die nVIDIA Feforce 5500 FX installieren oder baue die VIDIA Feforce 5500 FX aus. Mit zwei GRAKA auf einem Mainboard wird immer Probleme geben (auch unter WIN)
Gruß
 
OP
N

nordlicht1*

Member
Heinz-Peter, -danke für den Hinweis. Ich habe allerdings einen Server Rechner mit einer schwachen OnBoard Grafik. Die Lässt sich im Bio nicht abstellen - ist so!!

Es hat ja auch bisher immer geklappt. Win läuft problemlos und bis gestern Morgen war die Welt ja auch i.O. und 10.3. lief parallel ohne zu mucken bis ich auf die böde Idee kam 11.0 zu installieren.

Frage am Rande, wie kriege ich heraus, ob 32 oder 64 bit installiert ist? Muß ja den richtigen Treiber anbieten - wenn ich dahin komme.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@nordlicht1*:

Nimm lieber die 32-bit Architektur....damit laufen auch alle applikationen....bei 64-bit Architektur hatte ich Probleme da liefen einiges nicht richtig wie z.B. Java.....

Habe ja einen Notebook mit 64-bit Maschine aber es läuft die 32-bit Architektur von opensuse 11.0....

LG SUSEDJAlex
 
OP
N

nordlicht1*

Member
klappt dann vielleicht morgen.

Wieder am Rande: was ist denn ein <Dolphin Fenster> mit dem ich den Treiber ausführbar machen soll?

O mannomann .............. und das Ding liefbereits wirklich ................
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@nordlicht1*:

Hääää....wie war das nochmal.... :schockiert:

Du willst doch nicht mitten in der Installation die Treiber holen.....

Dolphin ist sozusagen der Nachfolger von Konqueror. Der Konqueror fungiert nur noch als Browser.....

LG SUSEDJAlex
 
OP
N

nordlicht1*

Member
nordlicht1* schrieb:
so, die Schemata Pakete sind installiert.

Weiter geht`s mit den Treibern.

32 bit -okay!

Da wird derzeit nichts mehr installiert ;) damit bin ich fertig.

Bin bei Teil 2 des Waschzettels - 32 bit Treiber holen. Das klemmt.

Auch mit dem Konqueror habe ich bisher nichts ausführbar gemacht. mal sehen. Komme, wenn ich den Treiber habe.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
moin allerseit, whois, kannst Du Dir gar nicht vorstellen, dass es ganz normale Nutzer von Suse gibt?

Wie in aller Welt soll ich allein auf die verschiedenen Waschzettel kommen. Das es nicht fuktioniert ist ja eine andere Sache. Das wir im Forum was lernen sollen ist auch okay, da sind ja auch reichlich Tipps gekommen. Aber ohne Tiefenwissen, welches ich als "nur User" nicht habe, klappt es eben nicht.

Habe nun gestern u.a. zum ersten Mal erfahren, wie ich einen Treiber aktiviere. rechte Maustaste, Einstellungen etc. Wie in, wirklich Gottes Namen, soll man darauf kommen ............... oder meine Frage wie komme ich aus der Konsole zurück - Alt + F7. Oder, weis ich ob der neu installierte FF nicht irgendwelche Cookies gestern nicht wollte, jedenfalls klapppte es nur so wie im Hoax beschrieben

Ne, ein Hoax ist das für mich nicht, eher Horror :schockiert:

Vielleicht ist es ja für Euch aber etwas fürs Sommerloch ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben