• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Phillips Webcam funktioniert nicht mit jedem Programm

colla

Member
Hiho

Ich habe folgendes Problem
Ich nutze eine uralte Phillips Webcam Modell PCVC 680K (nein das ist noch nicht das Problem ^^)

Die cam funktioniert eigentlich erstaunlich gut mit dem PWC Treiber
seit Suse 11 sogar out of the Box

Nun aber zu meinem Problem

Leider funktioniert sie nicht in jedem Programm
Unter Skype und Camorama zum Beispiel hab ich ein Bild (super :) )

Andere Programme hingegen wie Camelot, WebKam oder Kopete hingegen zeigen überhaupt nix
Die Webcam wird zwar als Device/Gerät erkannt als Phillips 680 Webcam
Unter Input/Eingabe steht dann auch USB
Aber ich bekomme keinerlei Bild
nichtmal ein schwarzes

Das letzte Feld Standard bleibt dabei leer
ka was da stehen müsste da sich das Dropdown Menü nicht öffnen läßt


Kann mir eventuell jemand erklären wieso ein Teil der Programme problemlos funktioniert und ein anderer nicht?
 
OP
C

colla

Member
Klar :)

lsusb
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 002: ID 046d:c50e Logitech, Inc. MX-1000 Cordless Mouse Receiver
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 004: ID 0471:0308 Philips PCVC680K WebCam [pwc]
Bus 001 Device 003: ID 062a:0201 Creative Labs Defender Office Keyboard (K7310) S Zodiak KM-9010
Bus 001 Device 002: ID 1063:1555 Motorola Electronics Taiwan, Ltd [hex] MC141555 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 003: ID 152d:2338 JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp. JM20337 Hi-Speed USB to SATA & PATA Combo Bridge
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
 
OP
C

colla

Member
Ok mache ich gleich mal

Allerdings ist das eine 1.1 Kamera
Da wird sie kaum von profitieren
 
OP
C

colla

Member
Also die Kamera hing vorher an einem 1.1 Hub
nu hängt sie direkt am PC


aber gebracht hat das nix
immer noch das selbe

manche Programme gehen andere nicht
 
OP
C

colla

Member
Nee ich hab mich wohl etwas umständlich ausgedrückt

Bei der neu Installation des PCs und damit auch der cam hing sie noch am PC direkt

der Hub kam später dazu weil ich mir ne neue Tastatur mit USB gekauft hab und keine USB Ports mehr frei hatte
wobei sich am Verhalten der cam nix geändert hat
die lief auch zuvor schon nur in Verbindung mit manchen (den genannten Programmen)

Nu hängt sie wieder am PC
wie gewünscht aber ohne eine Änderung sodass man wohl ein Problem mit dem Hub ausschließen kann


Naja die mühe die neu zu installieren mache ich mir nu aber nicht
so wichtig ist mir das nicht
ich verwende sie bisher eh nur in Verbindung mit skype (und das geht ja)


Mir gings eher um die reine Kuriosität das sie so wählerisch ist ;)
vielleicht kennt jemand ja das Phänomen oder ne simple Lösung bzw Bestätigung das es nunmal so ist
Reine Neugierde
und wenn nicht dann klappts vielleicht ja mit Suse 11.1 ^^




Übrigens könnte es eventuell daran liegen das es vielleicht ein v4l1 Treiber ist und die im ersten Post genannten Programme (die nicht laufen) v4l2 Treiber brauchen?
 
Oben