• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IRRE: nforce 570 MCP55 keine LAN-Verbindung

froemken

Member
Hallo zusammen,

habe vor 2 Wochen OpenSuSe 11.0 auf einer Heft-DVD gehabt und es erstmal auf mein Notebook installiert. Voller Begeisterung habe ich mich heute dafür entschieden OpenSuSe auch auf meinen Fest-PC zu installieren.

Anscheinend mag OpenSuSe nForce-Chipsätze nicht so sehr, denn schon seit Jahren bricht mir die Installation immer bei der Grub-Installation ab. Ich weiß nicht warum, aber er schreibt immer die falsche Festplatte in die devices.list.

Aber das soll hier nicht Thema sein:

Ich hab OpenSuSe gestartet und war sehr erstaunt, dass er meine Netzwerkkarte nicht erkannt hat. Kein eth0 war bei ifconfig vorhanden. Laut lsmod | grep force war der forcedeth-Treiber aber geladen?!?!

Ich habe fast eine halbe Stunde im Internet nach dem Problem gesucht und bin auf folgenden Thread gestoßen:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=221322&highlight=forcedeth

Post 4 war sehr interessant und hat nach einem entsprechenden Neustart mein OpenSuSe netzwerkfähig gemacht.

Da kann man doch nur noch den Kopf schütteln.

froemken
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ist bei dir im BIOS die Option "Wake on LAN" aktiv (Powermanagement) ?
Falls nicht schalte mal zu, und schau, ob es dann geht.

MfG
misiu
 
Oben