• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Index für Html-Dokment erstellen (Script)

OsunSeyi

Hacker
Hi,
kennt jemand ein Script, mit dem es möglich ist, aus Html-Dokumenten eine Index-Datei zu erstellen?
Ich glaubte, mal soetwas in der Art in Zusammenhang mit Sed gesehen zu haben, finde es aber nicht wieder.
viele Grüße,
tom
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Naja, in etwa so, wie das KDE-Helpcenter einen Index baut.
Also in etwa: alle Hauptwörter heraussuchen (zB. aus: Linux-Anwenderhandbuch, Linuxfibel, Studyguide), alles zusammen in einer Html-Datei verlinkt.
G
grep (Linuxfibel S38)
grep (Anwenderhandbuch S45)
grep (Anwenderhandbuch S67)
...

Ob das auf diese Art tatsächlich einen Gewinn bringt, ist die zweite Frage.
Aber Tatsache ist, daß die Linuxfibel keinen (brauchbaren) Index enthält. Ebensowenig das php-Manual.
Ein Script, welches per egrep suchen lässt, hab ich schon eingerichtet. In der Praxis ist es aber so langsam, daß man dann doch lieber googelt. Frage nur: wofür hat man dann die Docs auf den Rechner gezogen, wenn man sie kaum benutzt...
Ob ein gutes Script imstande ist, zB Überschriften extra auszuwerten (und dadurch 20 Einträge zu einem Thema zu vermeiden), weiß ich nicht.
Das KDE-Programm bringt jedenfalls alles, und noch dazu ist die Anzeige vom Ergebnis in der Form nicht gerade angenem. In einem Textbrowser (würde ich für solche Art Lektüre immer vorziehen, ist einfach schneller) ist es viel einfacher, zwischen dem Index und den Texten hin und herzuspringen. Das rechtfertigt einen vernünftigen Index in oG. Form!
Gruß, tom
 
Oben