• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vmware installieren geht nicht warum ?

vmware installieren geht nicht warum ?

ich mach die konsole auf und gebe das ein :

seemann@linux-ti76:~> su
Passwort:
linux-ti76:/home/seemann # cd /home/seemann/VMware/x64/
linux-ti76:/home/seemann/VMware/x64 # ./vmware-install.pl
bash: ./vmware-install.pl: Keine Berechtigung
linux-ti76:/home/seemann/VMware/x64 #

warum habe ich keine berechtigung ? in der konsole werde ich als root geführt, das sehe ich an der roten farbe.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Welche VMware-Version versuchst du zu installieren?
Und warum nimmst du für Opensuse 11 das TAR-File und nicht die viel bequemere RPM-Version?
 
OP
N

nervensäge

Member
Grothesk schrieb:
Ist das skript auch ausführbar?
Code:
ls -la vmware-install.pl
geht nicht bekomme die gleiche meldung.

das ist die version 6.0.4 und die rpm version habe ich nicht.


kann ich damit auch eine virtuelle maschine erstellen ? oder ist das nur sowas wie der vmplayer wo man fertige maschinen nur laufen lassen kann ?
http://www.vmware.com/beta/server/overview.html
 

whois

Ultimate Guru
nervensäge schrieb:
in der konsole werde ich als root geführt, das sehe ich an der roten farbe.
Das ist doch eindeutig oder. ;)
Also wird er den Befehl auch im Zweifel so ausführen, oder bin ich jetzt wieder zu Gutgläubig? :eek:ps:
 

Inventor

Newbie
Ich habe das 1. Posting genau und richtig gelesen, deshalb kam
auch meine Anwort so wie sie ist.

Er ist definitiv kein richtiger Root :

Mach mal nur "su" und dann echo $PATH; echo $LOGNAME; echo $MAIL
und dann das ganze mal mit "su -"
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Mir ist schon klar das.
Code:
su -
einen kompletten Login-Vorgang simuliert, was bedeutet es wird das komplette Profil des neuen Benutzers eingelesen und die Umgebungsvariablen werden ebenfalls neu gesetzt.

Nur Suse macht da bisher keinen Unterschied wenn sich das in Version 11 geändert haben sollte ist mir das neu, bisher habe ich diesen nicht bemerkt.


cu
 

Inventor

Newbie
Das halte ich aber für ein Gerücht das bei SuSE "su" == "su -" ist,
ich arbeite seit fast 10 jahren in der professionellen Systemadministration
und werde fast täglich mit der "su /-" Problematik konfrontiert
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
whois schrieb:
Nur Suse macht da bisher keinen Unterschied
Macht Suse doch:
Code:
kbrand@zeus:~> cat /etc/SuSE-release
openSUSE 10.2 (i586)
VERSION = 10.2
kbrand@zeus:~> su
Passwort:
zeus:/home/kbrand # echo $PATH
/usr/local/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/X11R6/bin:/usr/sbin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/jvm/jre/bin:
/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/usr/lib/qt3/bin
zeus:/home/kbrand # echo $MAIL
/var/spool/mail/kbrand
zeus:/home/kbrand # echo $LOGNAME
kbrand
zeus:/home/kbrand # exit
kbrand@zeus:~> su -
Passwort:
zeus:~ # echo $LOGNAME
root
zeus:~ # echo $MAIL
/var/spool/mail/root
zeus:~ # echo $PATH
/sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin:/opt/gnome/sbin:/root/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gn
ome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/usr/lib/qt3/bin
zeus:~ #

Und um wieder auf das Ausgangsposting zurückzukommen:
Entweder nochmal mit su - probieren oder doch mal das RPM nehmen.

@nervensäge: Ich hatte übrigens nicht ohne Grund nach der Version von VMware gefragt. Es gibt, wie du vielleicht auch schon bemerkt hast, verschiedene Produkte:
VMware Workstation: Kommerziell (kostenlose 30 Tage-Testversion)
VMware Player: Kostenloser Download, nur Nutzung vorhandener VMs möglich.
VMware Workstation: Kostenloser Download, Erstellen neuer und Nutzung vorhandener VMs möglich.
Außerdem gibt es noch Unterschiede bezüglich der Anzahl von Snapshots und bei der Nutzung von Shared Folders.
 

whois

Ultimate Guru
Danke für die Erleuchtung war mir bisher nicht bewusst.

Anscheind ist das mit OpenSuse korrigiert worden.

http://software.linuxnetz.de/su/

Leider finde ich bei Suse sonst keinen Hinweis darauf.
 
OP
N

nervensäge

Member
seemann@linux-ti76:~> su -
Passwort:
linux-ti76:~ # cd /home/seemann/VMware/x64/
linux-ti76:/home/seemann/VMware/x64 # ./vmware-install.pl
-bash: ./vmware-install.pl: Permission denied
linux-ti76:/home/seemann/VMware/x64 #
linux-ti76:~ # echo $PATH; echo $LOGNAME; echo $MAIL
/sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin:/root/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/opt/kde3/bin:/usr/lib64/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin
root
/var/spool/mail/root
linux-ti76:~ #


seemann@linux-ti76:~> su
Passwort:
linux-ti76:/home/seemann # cd /home/seemann/VMware/x64/
linux-ti76:/home/seemann/VMware/x64 # ./vmware-install.pl
bash: ./vmware-install.pl: Keine Berechtigung
linux-ti76:/home/seemann/VMware/x64 #



linux-ti76:/home/seemann/VMware/x64 # echo $PATH; echo $LOGNAME; echo $MAIL
/usr/bin:/sbin:/home/seemann/bin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/opt/kde3/bin:/usr/lib64/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin
seemann
/var/spool/mail/seemann
 
OP
N

nervensäge

Member
eemann@linux-ti76:~> su -
Passwort:
linux-ti76:~ # cd /home/seemann/VMware/x64/
linux-ti76:/home/seemann/VMware/x64 # ls -la vmware-install.pl
lrwxrwxrwx 1 seemann users 23 Jul 23 21:20 vmware-install.pl -> bin/vmware-uninstall.pl
linux-ti76:/home/seemann/VMware/x64 # ./vmware-install.pl
-bash: ./vmware-install.pl: Permission denied
linux-ti76:/home/seemann/VMware/x64 #
 

warpi

Hacker
Hi. Was mir etwas komisch erscheint, dass hier die install.pl auf uninstall.pl zeigt.
Du wechselst gleich direkt in dein Homeverzeichnis. Schau dir mal die Rechte der Verzeichnisse drüber an. Vielleicht hast du da nicht mal ein leserecht.
Code:
cd ..
und dann
Code:
ll
. Geh mal ( Schritt für Schritt ) bis /home/seemann und poste die Rechte.
Die Rechte für die uninstall.pl sind ja Vollzugriff für jeden, also daran kanns ja net liegen.
 
Oben