• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WinXP startet nicht mehr

Hallo Leute,
nach dem ich mehrmals testweise openSUSE11 installiert und dabei fleißig Partitionen angelegt und gelöscht habe, läßt sich Windows nicht mehr starten. Ich schwöre, daß ich die Win-Partition nicht angerührt habe! Sie scheint an sich auch intakt zu sein (ich kann von Knoppix aus darauf zugreifen).

Ich glaube, daß die Reihenfolge der Partitionen irgendwie durcheinander geraten war (C und D waren in der Repairkonsole vertauscht), deshalb habe ich mit testdisk die Partitionstabelle neu geschrieben. Es gibt jetzt nur noch die leeren 8MB ganz am Anfang, die Windows-System-Partition, einen freien Bereich, meine Daten-Partition und noch einen freien Bereich. In der Wiederherstellungskonsole wird die Installation gefunden. FIXMBR, FIXBOOT und BOOTCFG bringen aber nichts: Der Rechner bleibt hängen in dem Moment, wenn das BIOS von der Platte booten soll - ohne Fehlermeldung.

Kann ich noch irgendwas versuchen, um eine Neuinstallation zu vermeiden?

Danke.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich weiß nicht, ob das eher in ein Windows-Forum gehört, aber poste doch bitte mal die Ausgabe von
Code:
fdisk -l (kleines L)
(von Knoppix oder Suse aus). Und welche Betriebssysteme sind nun auf deinem Rechner installiert?
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Jeanquirit:

wenn du von Knoppix aus zugreifen kannst.....dann müsstest du auch sehen warum die 8mb vorne hängen.....ist nach m. E. nicht richtig.....

Die ganzen Partitionstabelle ist ziemlich durchgewirbelt worden.....LW C: muss ganz am Anfang der Partitionstabelle sein da darf nix davor sein......

LG SUSE_DJAlex
 
OP
J

Jeanquirit

Newbie
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# fdisk -l

Platte /dev/sda: 750.1 GByte, 750155292160 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 91201 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x16ae16ad

    Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *           2        6528    52428096    7  HPFS/NTFS
/dev/sda2           13055       78325   524289307+   7  HPFS/NTFS
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Also deine Windows-Start(boot)partition sollte als primäre bootfähige Paritition an den Anfang. Dass vorher ein unpartitionierter Bereich ist, sollte eigentlich nichts ausmachen... :???:
 
Oben