• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Keine Fehlermeldungen!

Hallo,
ich besitze OpenSuse_10.3 und habe auch den GNU-C++-Compiler (g++) installiert.Nun bekommm ihc aber keine Fehlermeldungen,wenn der Code nicht richtig ist!Auch im Normalfall,wenn er korrekt ist,erscheint nach dem kompilieren nicht die Konsole. hab ihc vergessen ein Paket zu installieren oder woran liegt das???
 

Mumie

Hacker
Gib doch mal ein Beispiel. Was machst du?

Ansonsten findest du die wichtigsten Compileroptionen hier:
http://www.cpp-entwicklung.de/cpplinux3/cpp_main/cpp_mainch2.html#x3-740002.3.2
 

abgdf

Guru
Ich schätze mal, Du gibst den Befehl nicht richtig ein.
Wenn z.B. ein Programm auf Eingaben von stdin wartet, anstatt eine angegebene Datei zu verarbeiten, erscheint erstmal der Konsolenprompt nicht wieder.

Gruß
 
Ein kleines Beispiel:
Code:
g++ -o Beispiel Beispiel.cc
wenn ich jetzt zum Beispiel einen Strichpunkt nach class klasse{} absichtlich weglasse,dann wird der code logischerweise nicht kompiliert,allerdings erscheint auch keine fehelrmeldung :???:
 

}-Tux-{

Hacker
DerSchimmelnde(DS) schrieb:
Ein kleines Beispiel:
Code:
g++ -o Beispiel Beispiel.cc
wenn ich jetzt zum Beispiel einen Strichpunkt nach class klasse{} absichtlich weglasse,dann wird der code logischerweise nicht kompiliert,allerdings erscheint auch keine fehelrmeldung :???:
Zeig uns bitte einmal deinen Code.


}-Tux-{
 
Code:
#include <iostream>
#include <ctime> //Zeit(0)

using namespace std;

int main()
{
  int pause_unterbrechen;
 srand(time(0));  //Zufallszahl
 cout << rand() << endl   //Semikolon weggelassen
 cin >> pause_unterbrechen;
}
Wird nicht kompiliert und auch keine Fehlermeldungen!
 

}-Tux-{

Hacker
Wie hast du denn g++ installiert, manuell oder ein RPM? Wo gibst du den g++ Befehl ein?

}-Tux-{

Ps. für srand(..) musst du cstdlib einbinden.
 
War ein RPM.Ich drück die Tastenkombination Alt+F2 und gib dann den Befehl ein.Mir sind,um ehrlich zu sein,auch keine anderen Möglichkeiten bekannt :D
 

}-Tux-{

Hacker
DerSchimmelnde(DS) schrieb:
War ein RPM.Ich drück die Tastenkombination Alt+F2 und gib dann den Befehl ein.Mir sind,um ehrlich zu sein,auch keine anderen Möglichkeiten bekannt :D
Du musst das ganze in einer Konsole eingeben, z.B. urxvt, xterm, konsole oder was auch immer.
Dann wirst du auch die Fehlermeldung(en) sehen.


}-Tux-{
 
Seltsam,bei Open_Suse10.2 hab ich es genauso gemacht und die Fehlermeldungen wurden bei "entsprechendem" Code auch angezeigt.naja,ich werds jetzt mal ausprobieren^^
 
Oben