• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP sehr langsam

nathy

Newbie
Hallo

Ich habe das LTSP intalliert. Es läuft mit einem HP Thin Client.
Aber leider sehr langsam. D.h. wenn ich von einem Menueintrag zum anderen wechsle, dauert es fast 5 Sekeunden, bis er den Wechsel gemacht hat. Woran könnte das liegen?

Gruss
 
OP
N

nathy

Newbie
Ich habe gelesen, dass NX viel schneller ist. Gibt es eine Anleitung, wie ich NX in LTSP integriere?

Gruss und danke
 

rolle

Guru
Welche Version von LTSP? Was für Menüeinträge? Wie potent ist der Server? Wie ist die Netzlast? .... Bitte liefere uns noch ein paar Anhaltspunkte. Zur Integration von NX meine ich im LTSP-Wiki mal etwas gesehen zu haben.
 
OP
N

nathy

Newbie
Ich verwende LTSP 5 und habe eine Verbindung mit 3500 KBit/s download und 500 KBit/s upload.
Es gibt einige Scripts um NX zu integrieren. Leider aber nur mit LTSP 4.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie ist der Server ausgestattet?
Pro Client benötigst du mind. 256 MB RAM beim Server üplus den RAM den der Server für seinen betrieb benötigt.

Mit 512 MB einen LTSP aufsetzen ist zwar möglich aber nicht empfehlenswert.
 

rolle

Guru
Hm, und wieviel läuft da über die 500kBit noch gleichzeitig? Und wäre es nicht einfacher, Du würdet Dich gleich mit NX verbinden von außen, anstatt mit Gewalt den LTSP umzubiegen?
 
OP
N

nathy

Newbie
Hallo

Da laufen ca. 10 Clients.
Wenn ich aber LTSP nehme, habe ich den Vorteil, dass diese alle Clients unterstützen oder?

Gruss
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
nathy schrieb:
Wenn ich aber LTSP nehme, habe ich den Vorteil, dass diese alle Clients unterstützen oder?

Kommt darauf an welche Hardware die Clients haben und ob diese vom Kernel unterstützt wird. Wenn sie nicht unterstütz wird musst du erst noch den passenden Treiber für den Kernel compilieren und als Modul laden.
 

rolle

Guru
Also zehn Clients über 500kBit halte ich für sehr verwegen. Das dürfte auch der Flaschenhals sein, der Euch ausbremst.
 
Oben