• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Boot 2xVista, 1Suse, nur wie

mrstud

Newbie
Hallo,

ich bin absoluter Linux-Neuling.

Ich habe auf menem PC installiert :
hda1 vista (office)
hda4-7 opensuse 11 (swap, root, home)
auf hda2 (spiele) habe ich ein Image von hda1 mit prtition image geklont.
suse hat grub als boot-lader installiert. In diesem sind hda1, hda2 und hda4 als Startpunkt für den Bootvorgang eingetragen.

Zu meinem Problem. vista auf hda1 bootet, suse ebenso. vista auf hda2 offensichtlich nicht. Wenn ich das Hintergrundbild von vista (spiele) ändere und dann vista (office) starte, dann bekomme ich immer das Hintergrundbild von spiele angezeigt. Ich hatte auch immer Laufwerk d: (hda2, spiele) angezeigt bekommen. Über Datenträgerverwaltung habe ich dann den LW-Buchstaben gelöscht. Doch irgendwie kriege ich sda2 nicht als LW c: mit viste (spiele) gebootet.

Ich weiß nicht mehr weiter. Kann jemand helfen?
 
OP
M

mrstud

Newbie
Hi,

wie gesagt ist mir der Umgang mit linux neu.

Ich habe noch kein Internet (wlan) auch dem pc eingerichtet, so dass ich die Einträge manuell über mein anderen pc erfassen und senden muß.

Nun habe ich über konqueror die Datei /boot/grub/menu.lst mit KWrite als Admin geöffnet, bekomme aber nur eine leere Seite angezeigt. Bei Booten des Rechners wird aber ein Menü angezeigt und ich kann auch suse und vista (office) starten.

Muß ich woanders nacht der Datei suchen, wonach soll ich in der Datei suchen, kann ich auch (oder sollte ich besser) die Datei mit Yast öffnen/bearbeiten?
 
OP
M

mrstud

Newbie
ok, cat hat funktioniert.

title vista-spiele
rootnoverify (hd0,5)
chainloader (hd0,1)+1

title vista-office
rootnoverify (hd0,5)
chainloader (hd0,0)+1
 

admine

Ultimate Guru
mrstud schrieb:
title vista-spiele
rootnoverify (hd0,5)
chainloader (hd0,1)+1

title vista-office
rootnoverify (hd0,5)
chainloader (hd0,0)+1

Wie man Windows aus 2. Partition bootet, findest du hier:
http://www.linuxer.onlinehome.de/apps/grub.htm
Unten: Mehrmals Windows auf den Platten
 
OP
M

mrstud

Newbie
Tja, das scheint der richtige Ansatz zu sein. Vielen Dank.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich die Fehlermeldung „autochk nicht gefunden" erhalte und vista danach mit einem (kurz aufflackernden) blue-screen neu bootet.
Irgend eine Vorstellung wie ich damit umgehen kann?
 
OP
M

mrstud

Newbie
ja, das habe ich auch befürchtet.

nun, erst mal vielen Dank.

Wenn jemand ein gutes vista-Forum kennt, so wäre ich für einen entsprechenden Tipp dankbar.
:/
 
Oben