• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zwei Windowse ohne nervigen Win-Bootmanager

Abe81

Newbie
Hallo,

ich habe auf meinem Rechner (siehe Signatur) im Moment nur einmal Windows XP Prof. installiert (auf der großen Platte), will es nun aber ein zweites mal auf der kleineren Platte installieren sowie SuSE 11.0 in den freien Bereich der ersten Platte (siehe Grafik).
Bei meinen letzten Versuchen krankte es aber immer daran, daß Grub zwar immer zwei Windows erkannte und sie auch eintrug, aber nachdem ich dann auswählte, welches Windows ich booten wollte, nervte direkt danach der Windows-Bootmanager. Wie gehe ich jetzt am geschicktesten bei der Installation der beiden anderen OS (also das zweite Win + SuSE) vor, sodaß dieses Problem nicht wieder auftaucht?

part.PNG
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Am besten bei der Installation von Windows die erste Platte abklemmen, nach der Installation wieder dranhängen und sann Suse installieren.
 
OP
Abe81

Abe81

Newbie
Danke fuer den Tip, habe es ausprobiert. Das schien auch zu funktionieren, da waehrend der Installation grub `windows1` und `windows2` eingerichtet hat, aber egal welches ich waehle, es wird nur das windows von der grossen platte geladen. (bin gerade nicht zu hause, sonst wuerde ich die grub.conf und menu.lst anhaengen)
 
OP
Abe81

Abe81

Newbie
device.map
Code:
(hd0)	/dev/sda
(hd1)	/dev/sdb

grub.conf
Code:
setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0) (hd0,7)
quit

menu.lst
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Mi Jul 23 16:08:20 CEST 2008
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,7)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.0 - 2.6.25.11-0.1
    root (hd0,7)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.11-0.1-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3320620AS_6QF416JL-part8 resume=/dev/sda7 splash=silent showopts vga=0x31a
    initrd /boot/initrd-2.6.25.11-0.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.0 - 2.6.25.11-0.1
    root (hd0,7)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.11-0.1-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3320620AS_6QF416JL-part8 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume edd=off x11failsafe vga=0x31a
    initrd /boot/initrd-2.6.25.11-0.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 1###
title windows 1
    rootnoverify (hd0,7)
    chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 2###
title windows 2
    rootnoverify (hd0,7)
    chainloader (hd1,0)+1
 

Taesi

Member
Das ist ein Windows-Problem. Obwohl Du mehrere Windowse hast, so verwenden sie doch standardmäßig eine gemeinsame NTLDR und BOOT.INI - wenn Du das trennen willst ist i.A. Handarbeit nötig:
- jedes auf einer Primärpartition
- jedes eine eigene BOOT.INI und einen eigenen NTLDR
- jedes getrennt aus GRUB ansprechen, wenn auf zweiter Platte dann map verwenden

(Das lässt sich sicher sinngemäß auf VISTA übertragen, obwohl ich das nie probiert habe.)
 
OP
Abe81

Abe81

Newbie
Taesi schrieb:
Das ist ein Windows-Problem. Obwohl Du mehrere Windowse hast, so verwenden sie doch standardmäßig eine gemeinsame NTLDR und BOOT.INI - wenn Du das trennen willst ist i.A. Handarbeit nötig:
- jedes auf einer Primärpartition
- jedes eine eigene BOOT.INI und einen eigenen NTLDR
- jedes getrennt aus GRUB ansprechen, wenn auf zweiter Platte dann map verwenden

Ich habe ja, wie von lOtz empfohlen, die jeweils andere Platte während der Installation abgeklemmt, also sollte jedes Windows seine eigene Boot.ini und eigenen NTLDR besitzen. Beide sind auch auf einer Primäripartition installiert.
Dein letzter Spiegelstrich ist ja genau mein Problem. Wie spreche ich jetzt jedes getrennt im GRUB an? Wie funktioniert das mit "map"? Was muß ich also noch tun, damit ich das zweite Windows wieder booten kann?
 

Taesi

Member
Code:
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
fehlt für das zweite vor der "chainloader"-Zeile.

Außerdem erschließt sich mir der Sinn der Zeile
Code:
rootnoverify (hd0,7)
für beide Windowseinträge nicht ganz, müsste dort nicht die jeweilige Partition stehen?
 
OP
Abe81

Abe81

Newbie
Taesi schrieb:
Code:
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
fehlt für das zweite vor der "chainloader"-Zeile.

Du meinst, es fehlt im Eintrag "windows2"? Und ich muß diese zwei Zeilen einfach vor die Chainloader-Zeile kopieren? Und dann sollte es gehen?

Außerdem erschließt sich mir der Sinn der Zeile
Code:
rootnoverify (hd0,7)
für beide Windowseinträge nicht ganz, müsste dort nicht die jeweilige Partition stehen?
Mir gleich zweimal nicht...
 

admine

Ultimate Guru
Abe81 schrieb:
Taesi schrieb:
Code:
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
fehlt für das zweite vor der "chainloader"-Zeile.
Du meinst, es fehlt im Eintrag "windows2"? Und ich muß diese zwei Zeilen einfach vor die Chainloader-Zeile kopieren? Und dann sollte es gehen?
Schreib es vor die "rootnoverify-Zeile"

Abe81 schrieb:
Außerdem erschließt sich mir der Sinn der Zeile
Code:
rootnoverify (hd0,7)
für beide Windowseinträge nicht ganz, müsste dort nicht die jeweilige Partition stehen?
Mir gleich zweimal nicht...
Auf welcher Partition liegt denn das 2. Windows?
Könntest du mit "fdisk -l" (kleines L) herausfinden ;)
 
Oben