• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Arktur (Schulserver von c't) im RAID

Guten morgen,

ich habe hier eine Linux Distribution namens Arktur (erstellt von c't)
http://arktur.shuttle.de/download.php.

Ganz kurz gesagt müsste ich wissen wo man in der *.iso den Treiber für den RAID-Controller einfügt, da er bei der Installation abricht (keine HDDs verfügbar).
Habe hier einen separaten Fastrak TX4310 und einen onBoard von Intel dessen Bezeichnung ich gerade nicht hab.

Habe es jeweils mit beiden ausprobiert. Die Installation bricht bei der Festplattenerkennung ab, weil keine Hdds gefunden werden.
Den Fastrak habe ich genommen, weil sie mit den meisten Distris einwandfrei funktionieren bzw. die Treiber integriert sind.
Nur eben Arktur nicht.

- Kennt jemand von euch Arktur und hat es zufälligerweise im RAID laufen?
- Ist es eine größere Sache den Treiber einzubinden oder reicht einfach das übernehmen des Treibers einer anderen Distri?
- wo müsste er eingebunden werden?

Eine andere Sache ist, dass eine bereits installierte Arktur Version auf einer Festplatte ist, die in ein vernünftiges Serversystem eingebaut wurde.
Allerdings bricht der Start mit der Fehlermeldung:
<blockquote>Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 08:02</blockquote>
Klingt das nach einem Partitionsproblem?

Bitte um Hilfe...
 
OP
S

skaterjordan

Newbie
Leider weiß ich nicht welche Konfigfiles gebraucht werden, um zu sehen wo das Problem genauer liegt.
Welche muss ich posten?
 

nbkr

Guru
Es wird nicht reichen einfach das entsprechende Modul in das ISO Image mit aufzunehmen. Du musst den Installer remastern. Wie das geht hängt von der CD ab. Da weiß Heise vermutlich am besten Bescheid.
 
OP
S

skaterjordan

Newbie
Ok. Aber vlt könnt ihr mir ja in dem Kernel Panic Fall weiterhelfen.
Ich weiß leider nicht welche Files ihr einsehen müsst um zu sagen warum der Kernel Panic auftritt.
Um das einbinden des Treibers kümmere ich mich dann später...
 

nbkr

Guru
Zeig mal den Inhalt der /etc/fstab und von fdisk -l (-l = -kleines L). Vermutlich hat sich die Reihenfolge der Platte geändert beim Umbau des Systems.
 
OP
S

skaterjordan

Newbie
/dev/hda2 / ext3 defaults 1 1
/dev/hda1 /boot ext3 defaults 1 2
/dev/hda3 swap swap defaults 0 0
/dev/hda5 /var ext3 quota,acl 1 3
/dev/hda6 /home ext3 quota,acl 1 4
none /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs defaults,noauto 0 0
# Entnehmbare Datentraeger
/dev/hdc /media/cdrom iso9660 noauto,ro,user 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,rw,noexec 0 0

Habe die Festplatte an ein WinSystem gehangen und mit dem Programm Explore2fs den Inhalt des fstab angezeigt.
Ich habe versucht mit meiner BartPE CD darauf zuzugreifen, doch leider bekomme ich dann die HDD nicht angezeigt.
 

nbkr

Guru
Stimmen den die Zuordnungen /dev/hda usw noch, oder hängt die Festplatte in der neuen Maschine inzwischen an einem anderen Controller und hat dadurch z.B. hdc? Boote die Kiste am besten mal mit einer Knoppix, so kannst Du im aktiven Zustand drauf schauen. Achja, bei so Aktionen: Backup nicht vergessen!
 

wwgpl

Newbie
Hallo,

google doch mal nach bolug; die Bonner Linux User Group unterhält ein Archiv der Arktur-User (schan); dort gibt es eine Menge Beiträge zur Lösung des Raid-problems

Viel Erfolg!
 
OP
S

skaterjordan

Newbie
Prima, danke für den Hinweis.
Zum anderen hat sich das Problem mit dem Start von Arktur erledigt. Das System musste wieder in Betrieb genommen werden und somit wurde einfach ein neues Arktur aufgesetzt und der Rest importiert. Bis hier hin, schon mal Danke!
 
Oben