• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine auf einem 64 bit System?

chaostux

Member
Hallo Leute,
ich habe WINE auf dem Rechner, ich habe es direkt bei der Installation installiert. Funktioniert wine auch mit 64bit Windows Anwendungen? und wie bekomme ich 32bit-Anwendungen zum laufen?
MfG
chaostux
 

Gimpel

Guru
$OP möchte wohl 64bit Windows apps in Wine laufen lassen. Das geht (noch) nicht, da Wine (noch) ein 32bit-only Emulator ist.
 

topsikret

Newbie
whois schrieb:
Hi

Sieh dir den Link an und da den Absatz.

Building WINE on 64bit SUSE

http://wiki.winehq.org/WineOn64bit

cu

Hallo, ich habe jetzt 2 Tage Opensuse 11 64 Bit drauf.
Die Beschreibung in dem LINK ist leider englisch, habs zwar soweit entziffern können, was mir als Neuling aber spanisch vorkommt, ist der einzugebene Befehl

./configure --prefix=/usr --x-libraries=/usr/X11R6/lib

Ok, ich habe diesen in der Konsole eingegeben und ich bekam immer die Meldung:
bash: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
.

Was genau ist da falsch bei mir?
Und bitte bitte, kein umfangreiches Fachchinesisch, mit einfachen Worten;-)

Danke
 

topsikret

Newbie
whois schrieb:
topsikret schrieb:
Oh man, da steh ich aber aufm Schlauch;-) Wo ist das Verzeichnis?

/usr/X11R6/lib/

Gut, leider ändert das nichts an der Meldung.

Ich habe nochmals die auf der Seite http://wiki.winehq.org/WineOn64bit#head-b3c0054e075385ab599d63a46dba9d6c3934d6c0 aufgeführten Packeges überprüft. Der Eintrag openssl-devel-32bit ist bei Yast einfach nicht zu finden und demzufolge auch nicht zu installieren. Das Selbe gilt für sane-32bit
Könnte darin der Fehler liegen?

Das Blöde ist nur, auch VMWare läuft nicht, da auch 32 Bit.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Und was soll überhaupt der Unsinn mit dem Kompilieren?
Wine ist bei der Distro doch dabei.
 

Gimpel

Guru
topsikret schrieb:
towo schrieb:
Und was soll überhaupt der Unsinn mit dem Kompilieren?
Wine ist bei der Distro doch dabei.

Aber die Version geht ja nicht.
Wieso sollte die nicht gehen? Wie äußert sich das "nicht gehen" denn?

Das Blöde ist nur, auch VMWare läuft nicht, da auch 32 Bit.
Gut, dass es VMWare auch als 64bit Version gibt.Aber VMWare ist in Zeiten von KVM/Qemu eh unnütz.
 

topsikret

Newbie
lOtz schrieb:
Welche Ausgabe kommt bei ./configure? Welche Rechte hat die Datei?
Code:
ls -l

Also es wird viele viel abgearbeitet, und zum Schluss kommt :

configure: libhal development files not found, no dynamic device support.
configure: libgphoto2 development files not found, digital cameras won't be supp orted.
configure: libcapi20 development files not found, ISDN won't be supported.
configure: libcups development files not found, CUPS won't be supported.

configure: WARNING: OpenSSL development files not found, SSL won't be supported.

configure: Finished. Do 'make depend && make' to compile Wine.

Mit dem OpenSSL hate ich weiter oben schon erwähnt, ich finde das bei Yast einfach nicht, genau wie "Sane"
 

Gimpel

Guru

topsikret

Newbie
Gimpel schrieb:
Was soll das heißen? Was startest du denn, und wie?

wine+*.exe - bringt nur ein Fenster, dann kommt nichts mehr. wine solo gestartet, bringt nichts, und auch die Tools starten nicht. Da ich aber unter einer 32BIT-Umgebung diese Probs nicht hatte und auch andere
die selben Schwierigkeiten haben, ....

Gimpel schrieb:
Gut, dass es VMWare auch als 64bit Version gibt.
Wo?
vmware.com - workstation und server laufen auf 32 und 64bit Hosts. Aber wozu VMware, wenns doch KVM gibt in Linux.

Aha, das sind aber keine Free-Version, wie der Player, oder?
 

topsikret

Newbie
Gimpel schrieb:
topsikret schrieb:
Aha, das sind aber keine Free-Version, wie der Player, oder?
Der Vmware-Server ist kostenlos, falls du das mit "free" meinst.

Aha, danke. Werds mir anschauen.

So, nun wieder zu WINE, ich habe es nochmals deinstalliert, habe die fehlenden Komponenten "openssl-devel-32bit" und "sane-32bit" im Netz gefunden und instgalliert, habe WINE erneut runter geladen, den Befehl "./configure --prefix=/usr --x-libraries=/usr/X11R6/lib" im Entpackverzeichnis ausgeführt und das ganze per ./wineinstall aus dem "tools"-Verzeichnis installiert - und jetzt läuft es.

Danke an alle.
 
Oben