• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann mit TrueImage 10 openSuse 11.0 nicht (mehr) sichern?

whois

Ultimate Guru
Hi

Jetzt bleibt mal ruhig ja.
Ausserdem hat prinzunix Recht im Handbuch steht was von "voller Unterstützung" für die genanten Filessysteme. :wink:

cu
 

prinzunix

Hacker
Mal abgesehen davon, dass das Umkopieren auf eine andere Festplatte nicht mehr klappt, weil ab 10.3 :?: die Laufwerksbezeichnungen Typ und Seriennummer der Platten enthalten in der /etc/fstab und das System nicht mehr auf die
Füße kommt.

Ich habe das letzte Mal entnervt aufgegeben und neu installiert. :(
 

Wizzzard

Member
prinzunix schrieb:
Mal abgesehen davon, dass das Umkopieren auf eine andere Festplatte nicht mehr klappt, weil ab 10.3 :?: die Laufwerksbezeichnungen Typ und Seriennummer der Platten enthalten in der /etc/fstab und das System nicht mehr auf die
Füße kommt.

Ich habe das letzte Mal entnervt aufgegeben und neu installiert. :(

Man kann die fstab auch wieder auf sdaX und so umstellen. Dazu muss man mit dem initrd-Kommando dann dem Kernel bzw. der RAM-Disk mitteilen, dass die Root-Partition jetzt /dev/sdaX heisst. Schau dazu bitte in die man-Page von initrd. Zum Booten alleine ist es meines Wissens nach egal, was in der fstab als Root-Partition steht, wenn der dort angegebene Name der Festplatte mit dem /dev/sdaX, das man dem initrd übergeben hat, identisch ist.
 

prinzunix

Hacker
Das geht aber nicht, weil das mit dem Booten habe ich hinbekommen.
Spätestens wenn gebootet ist und auf die fstab zugegriffen wird, dann
schlägt das Mounten der weiteren Dateisysteme fehl und ein Anpassen
der fstab hat da auch nichts geholfen, weil das System die Daten noch
wo anders abgelegt hat.

Man kann das System zumindest bei 10.3 von anbeginn so installieren, dass
/dev/sd?? verwendet wird, was aber andere Nachteile hat.
 

Wizzzard

Member
Naja, hatte das bei einer Installation mit nur einer Partition mal gemacht, nämlich in der VirtualBox.

Ansonsten. Mach mal einer den Thread zu ... oder Berichte einer von seiner Reklamation bei Acronis.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
prinzunix schrieb:
Das geht aber nicht, weil das mit dem Booten habe ich hinbekommen.
Spätestens wenn gebootet ist und auf die fstab zugegriffen wird, dann
schlägt das Mounten der weiteren Dateisysteme fehl und ein Anpassen
der fstab hat da auch nichts geholfen, weil das System die Daten noch
wo anders abgelegt hat.
Es gibt noch 'ne andere Möglichkeit. Der Partitionierer von Yast bietet im Expertenmodus die Möglichkeit, die Partitionen über das Volume-Label zu identifizieren. Damit klappt dann das Umkopieren auf eine andere Platte auch wieder. :mrgreen:
 

Tragicomix

Member
Also ich benutze selbst die 11er-Version von Acronis TrueImage-Home.
Anfangs hatte ich auch Probleme (hatte angeblich Fehlerhafte Sektoren und True Image könne nur Sektor für Sektor sichern).
Habe dann folgendes ausprobiert:
Wenn Aronis-Auswahlmenü erscheint, F11 drücken und dann
"acpi=off noapic noapm quiet" eingetragen, und siehe da, es sichert bei mir jetzt Tadellos mein Linux11.0 (Dauer ca. 45-60min-wird anfangs mehr angezeigt).
 

Alf72

Member
Hallo liebe Mitleidenden :D

Ich habe den Acronis Support angeschrieben und die haben mir den Bug bestätigt.

Das Entwicklerteam soll mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten... wurde mir zumindest gesagt ;)

Also heißt es wohl auf einen Patch warten :)

Gruß Alf
 

Tragicomix

Member
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das ich bereits das Update TrueImage11.8105 auf einem Win-PC installiert hatte und damit eine Notfall-CD erstellt habe. Mit der läufts jedenfalls.
 
Hi ...

wer braucht den TrueImage ... wozu gibt es auf SourceForge,net wohl gparted als BootCD ... oder diverse andere Partitiontools fürs ImageBackup :)

Gruß
Martin
 
Hi ...

mit gparted-iso kannst Du aber auch ganze Partitionen kopieren !!! Klar ist das Tool mal ein Partitionierungstool gewesen, aber mt vielen zusätzlichen Funktionen ...

Allerdings kannst Du halt damit nur komplette Partitionen kopieren (quasi 1:1 auf andere Platte) aber ein resize, move funktioniert auch :) ...

Gruß
Martin
 

Alf72

Member
Tragicomix schrieb:
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das ich bereits das Update TrueImage11.8105 auf einem Win-PC installiert hatte und damit eine Notfall-CD erstellt habe. Mit der läufts jedenfalls.

Also ich habe mir genau diese Buildversion heruntergeladen und ausprobiert... bei mir geht die Sicherung eines "aktuellen" ext3 Systems nicht! Das hat der Acronis Support ja auch bestätigt ;)
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Hallo noch einmal!

Kennt denn jemand irgendein Programm mit dem man von Windows nun
auf eine Linux-Partition zugreifen kann auch wenn die Inode-Größe geändert
worden ist?

Ein am ext2ifs Programm beteiligter schrieb es wird in vers. 1.2 einfließen,
aber vorher kommt noch Version 1.1a ...das kann wohl noch dauern!

Danke

Paule
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Ich habe eben gesehen, dass True Image von Acronis jetzt in der Version 2009 erhältlich ist!

Kann man damit jetzt openSuse 11 mit der neuen Inode-Grösse sichern?

Danke für eure Antworten
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Falls es jemanden interessiert:

Auch True Image 2009 kann die Linux Partitionen nur noch Blockweise sichern - schade!
 

Alf72

Member
Interessant ist aber, dass immer noch ext3 als unterstütztes Dateisystem dabei steht :(

Ich habe mal eine Mail an Acronis geschickt... mal schauen ob/wann sie antworten ;)
 
Oben