• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst][Suse11] Truecrypt NTFS mit Schreibrechten einbinden

Hallo,

ich versuche ein Truecrypt-Laufwerk (NTFS-Format) einzubinden, klappt auch, aber ich kann nicht schreiben sondern nur lesend zugreifen.

Code:
mount
/dev/mapper/truecrypt1 on /media/truecrypt1 type ntfs (rw,uid=1000,gid=100,umask=077)

Den ntfs-3g Treiber habe ich installiert.

Wie kann ich denn nun mit Truecrypt das Laufwerk so mounten das ich da auch drauf schreiben kann?


Danke schon mal im Voraus.

Christian
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Code:
sudo truecrypt --text --filesystem=ntfs-3g --fs-options="uid=1000,umask=0007" /container /mountpunkt
ab Treucrypt 5.0

hätte dir die Forensuche aber auch ausgegeben.
 
Stimmt, schande über mein Haupt. Hatte nur gesucht wie man NTFS beschreibt, darum zu spät gefunden.

Nun brauche ich auch noch ein bisschen Verständnishilfe.

Wenn ich über die Konsole starte funktioniert alles, so weit echt super!
Jetzt frage ich mich, wie werfe ich das Laufwerk wieder aus, so dass ich evt. Datenverlust durch Cachespeicher aus dem Weg geh? Quasi sicheres Entfernen.
Momentan mache ich als root
umount /mountpoint

Ich kann dann das Laufwerk allerdings nicht erneut mounten weil er dann sagt, dass es noch eingehängt ist ?. Die Daten des Laufwerks sehe ich in dem Mountpoint allerdings dann nicht mehr. :???:

Ich bin wahrscheinlich einfach noch nicht so ganz fit, mit Konsole und so :irre: , vielleicht könnt Ihr mir ja noch mal auf die Sprünge helfen wie man richtig mit dem Volume umgeht.


Danke!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Gerne doch ;)
Wenn alles funktioniert, bitte den Thread noch auf [gelöst] setzen (ersten Beitrag bearbeiten und Titel ändern)
 
Oben