• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externe Festplatte Schreibgeschüzt

OP
S

siimon

Newbie
Grothesk schrieb:
Wobei der Mountpunkt da mehr als merkwürdig ist.
Wo kommt denn \042 her? Der Backslash hat in Pfaden nichts zu suchen (außer zum escapen).

Das stand da schon so. So jetz klappt es. Allerdings habe ich jetz weniger Speicher. Unter Eigendschaften steht das 6 % belegt sind , obwohl garkeine Daten drauf sind.Das sind fast 30 GB weniger. Liegt es am ext3 ?

mfg simon
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wie es aussieht ist es kein reines USB-Problem, deswegen schieb zu:
Bootmanager und Festplatten.

MfG
misiu
 
OP
S

siimon

Newbie
Grothesk schrieb:
Ja, ext3 reserviert so um die 5% für root.
Kann man aber mit tune2fs einstellen. Such mal danach.

Naja ist auch nicht so schlimm. Habe jetz ca 438 GB statt fast 500 die meine Festplatte beträgt.

Achja jetz kann ich die Festplatte nur per root ändern u.s.w. ,wie kann ich das ändern ?

mfg simon

edit : Wozu ist der Ordner lost+found zuständig ???
 

blacklips

Hacker
Das ist ein Platzhalter für ein Leerzeichen, denke ich. Wobei man Leerzeichen in der Verzeichnisstruktur vermeiden sollte.
edit: Das ging mir jetzt zu schnell...
 
OP
S

siimon

Newbie
So jetzt funzt alles. Bloß ich kapier das mit diesem tune2fs nicht. Kan mir das jemannd erklären ?

danke schonmal ;)

mfg simon
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Code:
man tune2fs
lesen und wenns dann noch unklar ist fragen ;)
Ein Tipp:
-m reserved-blocks-percentage
Set the percentage of the filesystem which may only be allocated by privileged processes. Reserving some
number of filesystem blocks for use by privileged processes is done to avoid filesystem fragmentation, and
to allow system daemons, such as syslogd(8), to continue to function correctly after non-privileged pro-
cesses are prevented from writing to the filesystem. Normally, the default percentage of reserved blocks
is 5%.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Code:
tune2fs -m 2 /dev/irgendwas
setzt den reservierten Platz auf 2%
Device vor dem Befehl aushängen!
Code:
umount /dev/irgendwas
 
OP
S

siimon

Newbie
lOtz schrieb:
Code:
tune2fs -m 2 /dev/irgendwas
setzt den reservierten Platz auf 2%
Device vor dem Befehl aushängen!
Code:
umount /dev/irgendwas

danke aber unter /dev sind so viele dateien woher weiss ich welche die richtige ist ?

mfg simon
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Code:
mount
oder
Code:
fdisk -l (kleines L)
eingeben und schauen welche Partition dem entspricht.
Bei mount erkennst du's normalerweise am Einhängepunkt und bei fdisk an der Partitionsart/-größe.
 
OP
S

siimon

Newbie
Wenn ich normal eingebe kommt command not found. Und wenn ich mit kkesu eingebe :
Code:
 kdesu -u root tune2fs -m 2 /dev/sbd2
kdesu: Unbekannte Option „m“.

mfg simon
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was gibst du auch für einen Blödsinn ein?
Konsole öffnen, mit
Code:
su -
zu root werden, dann
Code:
tune2fs -m 2 /dev/PARTITION
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
kdesu wollen wir hier nicht. Nur bei Befehlen, die Root-Rechte auf grafischer Ebene benötigen (dazu mal im Wiki schauen)

- Konsole aufmachen
- su eingeben
- Enter
- Root-Passwort eingeben (es erscheint nichts auf dem Bildschirm!)
- Enter
- Befehle ausführen (umount / tune2fs)
 
OP
S

siimon

Newbie
Habe es jetz hinbekommen und jetz ca 10 GB wieder mehr naja nicht alles aber was solls.

Danke für eure hilfe.

mfg simon
 
Oben