• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel JEngelh

theOnce

Newbie
Servus,

wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Jan`s Kernel und dem Originalen? Klar Jan hat ne neuere Kernelversion, aber was hat er noch eingebut?
 
OP
T

theOnce

Newbie
jengelh schrieb:
Er hat diese eingebaut sowie -rt, -rtpae, und -rt-source.
Vielen Dank für die Erklärung. Die rt sind eh nicht für den Heimbereich gedacht. So wie ich das lese scheint es keine Verbesserung zum SuSE Kernel im Heimbereich zu sein. Aber vielen Dank für die Erklärung :)
 
Das seh ich ganz anders. Ich kann ja mal durchgehen:
isofs-add-s_iwusr-bit-for-file: damit Dateien, die man von CD kopiert auch (nach dem Kopieren auf Platte) schreibbar sind und man nicht erst chmod machen muss
vt-export-bell-parameters-to-s: damit sich der Nachbar nicht durch Console Beeps gestört fühlt
thkd-harddrive-autoparking-wor: hilfreich gegen angebliche, aber total sinnlose, "Stromsparfunktionen" von einigen Plattenherstellern
cdrom-do-not-lock-tray: um die CD auch in jedem Notfall rauszukriegen
netfilter-import-xt_layer7-2-1: nützlich für Traffic Shaping, das ist bei ISDN/DSL und VOIP hilfreich
rndis_host-wm5: damit sollen angeblich einige USB-Adapter mehr gehen...
aufs-*: um AUFS voll nutzen zu können
Und -rt finde ich besonders im Heimbereich ungemein wichtig, da seit 2.6.23 seit Einführung von CFS sich das Scheduling-Verhalten ja geändert hat -- und das merkt man wenn man 2.6.22 mit 2.6.23, jeweils mit 100 Hz Tickrate, laufenden MPlayer, und vielen Festplattenoperationen nebenher, vergleicht. 250 Hz fand ich da auch nur mäßig.
 
OP
T

theOnce

Newbie
Hallo jengelh,

jengelh schrieb:
Und -rt finde ich besonders im Heimbereich ungemein wichtig, da seit 2.6.23 seit Einführung von CFS sich das Scheduling-Verhalten ja geändert hat -- und das merkt man wenn man 2.6.22 mit 2.6.23, jeweils mit 100 Hz Tickrate, laufenden MPlayer, und vielen Festplattenoperationen nebenher, vergleicht. 250 Hz fand ich da auch nur mäßig.
Hmm. Ich hätte rt jetzt eher in den Musikbereich einsortiert. Aber es hört sich nicht übel an, was du schreibst. Ich hatte keine Ahnung und wollte mitreden. Nächstens besser Klappe halten. :oops:
 
Oben