• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

--exclude=Verzeichnis

Hallo

Habe mich anlässlich meiner neuen externen Festplatte mit einer neuen Backupstrategie befasst und finde rsync ganz passend.
Ich habe jetzt mal mit
Code:
 rsync -av
probiert.
Leider muss ich feststellen das das wirklich den kompletten Dreck unterhalb eines Verzeichnisses mitnimmt.
Ich will nun pauschal alle versteckten Verzeichnisse ausklammern.
Wie muss ich dazu den Befehl anpassen?
So?
Code:
rsync -av --delete --exclude=.*
Oder wird das von rsync anders interpretiert?

Und dann verstehe ich noch nicht ganz die Arbeitsweise von rsync. Wenn rsync feststellt das Quelle und Ziel noch identisch ist, warum muss es sich dann selbst beim dritten mal noch abrackern wie blöd?

Und solche Fehlermeldungen:
Code:
rsync: chgrp "/media/TREKSTOR/Alt/subway to sally.mbs" failed: Operation not permitted (1)
verstehe ich überhaupt nicht. Ist das evtl der Grund warum sich rsync so abrackern muss?


Gruß Peter
 

Leviathan

Hacker
> rsync -av --delete --exclude=.*

Ja, sollte so gehen, probiers am besten mit -n (dryrun) vorab mal aus.

> rsync: chgrp "/media/TREKSTOR/Alt/subway to sally.mbs" failed: Operation not permitted (1)

Vermutlich sind die nicht identisch. Zumindest von den Ownerrechten nicht.
Tippe mal auf ein FAT Filesystem wo keine Ownerrechte 1:1 mit übernommen werden koennen.
Deshalb probiert ers immer wieder ;)

gruß Dominik
 

Wizzzard

Member
> rsync: chgrp "/media/TREKSTOR/Alt/subway to sally.mbs" failed: Operation not permitted (1)

Du solltest die externe Festplatte vor dem Benutzen erst neu formatieren, d.h. ein ext3-Filesystem verpassen. Die sind alle standardmäßig mit vfat formatiert, dass wie bereits gesagt, die Anforderungen von rsync an ein Filesystem nicht erfüllen kann.

Mit dem ext2ifs-Treiber sind die externen Festplatten, dann auch meist unter Windows zugreifbar. (Hier stand irgendwo etwas mit geänderter Blockgröße, die zu Problemen führen kann.)
 
Oben