• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff auf XP wiederherstellen [gelöst]

juergenz

Member
Hallo,
nach längerem und problemlosen Einsatz von OpenSuse 10.3 habe ich gestern das Update auf Version 11.0 eingespielt. Erst mal wollte kein Linux-System von der Festplatte starten, dann habe ich Grub als Bootloader eingestellt .... aber wohl nicht ganz richtig...
Linux startet jetzt problemlos von "sda9", mein Windows-System (auf sda1) steht aber - im Gegensatz zur 10.3er Version - nicht mehr im Bootloader.

Wie kann ich das ändern? ... Bei den Spezialisten wahrscheinlich eine doofe Frage, aber leider hab' ich's nicht gefunden...

Danke für jeden Hinweis.

Jürgen

Ergänzung:
Mit den Infos aus dem Wiki habe ich die Bootloader-Einstellungen einigermaßen verstanden. Jetzt kann ich auch wieder XP starten. Mit dem folgenden Eintrag in "menu.lst" ist wieder alles ok:


title Windows XP
rootnoverify (hd0,8)
chainloader (hd0,0)+1

Dumm nur, daß die 11er Version dies bei vorhandenen Partitionen und Betriebssystemen - im Gegensatz zur Version 10.3 - nicht beim Update erkannt oder beibehalten hat.
 

admine

Ultimate Guru
Lies dich bitte zum Bootloader Grub schlau:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Bootmanager

Gibts dann immer noch Probleme, dann poste bitte:
Code:
fdisk -l (kleines L),
cat /etc/fstab
cat /boot/grub/menu.lst
cat /boot/grub/device.map
 
Oben