• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Xserver andert Display-Helligkeit beim Start

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grf

Newbie
Hallo,

ich habe mein neues Notebook HP 6510b mit integrierter Intel-Grafik (965 GM) unter openSUSE 10.3 weitestgehend problemlos zum Laufen bekommen.
Eine sehr nervige Sache habe ich aber bis jetzt noch nicht in den Griff bekommen: Beim Start von kdm bzw. dem Start und dem Beenden des Xservers (und auch beim Start von MPlayer) setzt dieser die Helligkeit des Display-Backlights auf Maximum. Allerdings selbst das irgendwie fehlerhaft, denn wenn ich mit den Tasten nachreguliere, springt die Helligkeit wieder auf den vorher eingestellten Wert +/-1.

Ich vermute, dass der Treiber "intel", der in xorg.conf eingestellt ist, noch irgendeinen hässlichen Bug hat.
Bei einem anderen HP-Laptop hatte ich diesen Fehler interessanterweise mit dem Treiber "i810" und nicht mit dem Treiber "intel"...

Kennt jemand einen Workaround oder gar eine Lösung für dieses Problem?

Gruß
Michael
 
OP
G

grf

Newbie
Hab nun auch mal glxgears ausprobiert und bekomme nach ca. 30 Sekunden einen reproduzierbaren Absturz des Xservers (3D ist abgeschaltet). Der "intel"-Treiber scheint also sehr schrottig zu sein, denn mit "vesa" gibt es weder Absturz noch die nervige Verstellung der Bildschirmhelligkeit.
Leider kann vesa nicht 1280x800. :(
Gibt es eine andere Alternative zu dem "intel"-Treiber für 965GM? Der "i810" funktioniert leider nicht...

Michael
 
OP
G

grf

Newbie
Der Thread ist schon etwas älter, aber hier nochmal ein Update für die, die vielleicht das gleiche Problem haben. Es war ein Bug am Treiber für den intel 965GM. Wurde mir nach Schreiben des Bugreports bestätigt. Der Bug ist erst mit der openSuse11 aus dem Treiber raus...

Michael.
 
OP
G

grf

Newbie
Nachtrag zum Nachtrag: Der Treiber scheint nun unter openSuse11 wirklich ok zu sein. Allerdings scheint der kpowersave einen hässlichen Bug zu haben: Jedesmal bei dem Versuch, über Fn-Tasten die DIsplay-Helligkeit zu verstellen, endet in völlig chaotischem Hin- und Hergestelle der Helligkeit. Wenn kpowersave beendet wird, lässt sich die Helligkeit wieder normal per Fn-Tasten verändern.
Einzige Lösung bleibt nur die Einstellung der Helligkeit per "xbacklight -set xx", solange der knetworkmanager läuft. Es sei denn, irgend jemand hat noch eine andere Lösung (alle Eingriffe zur Helligkeit in der kpowersave-Konfiguration sind übrigens deaktiviert).

Michael.
 

admine

Ultimate Guru
Ich glaub, du bist nicht ganz allein mit deinem Problem. :(
Mich nervt so etwas dieser Art auch gerade:
http://lists.opensuse.org/opensuse-de/2008-06/msg00991.html
 
OP
G

grf

Newbie
Die einzige Lösung ist zur Zeit, den kpowersave zu beenden und nicht beim Anmelden starten zu lassen. Das hilft zwar nicht gegen das Verstellen der Helligkeit beim Kernel-Start (irgendeine ACPI-Geschichte), aber gegen die Probleme mit der Display-Helligkeit unter KDE.

MIchael.
 

admine

Ultimate Guru
Wenn ich KPowersave nicht mit starten lasse beim Booten, dann ist der Schirm auch in der richtigen Helligkeit.
Nur beim Umschalten auf Konsole wird er dann doch dunkel.

Na ja und auf BIOS-Update, wie mir geraten wurde, hab ich *ich gestehe* nicht wirklich Lust.
Aber eh es nur noch nervt, werde ich auch diesen Weg testen.
 
OP
G

grf

Newbie
Was hast Du für einen Laptop? Mein HP 6510b mit Intel 965GM-Grafik hat das aktuelle BIOS drauf (von Januar 2008).

Michael.
 
OP
G

grf

Newbie
So, mein Problem scheint gelöst, dank eines Bugreports. :D

Der Lösungsweg, der auch einem anderen Kollegen mit Dell-Notebook half, ist folgender:

Das Modul "video" muss in die Blacklist, darf also beim Start nicht geladen werden. Man erreicht das, indem man in der Datei "blacklist" im Verzeichnis "/etc/modprobe.d/" folgenden Eintrag vornimmt:
Code:
blacklist video

Danach den Rechner neu starten (Einfach das Modul per "rmmod video" nur zu entladen, reicht nicht aus!).
Beim Dell-Notebook scheint dann das Modul "dcdbas" notwendig zu sein, bei meinem HP läuft nun alles auch ohne dieses perfekt.

Michael.
 

admine

Ultimate Guru
Noch zur Vollständigkeit - bei mir hat sich das Problem mit dem letzten Kernel-Update (2.6.25.9-0.2-default) erledigt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben