• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse10.2 & NTFS: Editieren JA, cp/rm/mv NEIN

Hallo!

Ich habe hier Suse 10.2, und kann problemlos lesend auf meine NTFS-Partitionen zugreifen.

Schreibend kann ich jedoch nur den Inhalt von Dateien verändern. Alles, was mit der Datei selbst zu tun hat, also erstellen, löschen, verschieben funktioniert NICHT, weil:

"rm: Entfernen von „rel.gif“ nicht möglich: Die Operation ist nicht erlaubt"

/etc/fstab sagt

Code:
/dev/sda1            /media/C             ntfs       users,exec,gid=users,umask=0002,nls=utf8                    0 0

und auch /etc/mtab sieht gut aus:

Code:
/dev/sda1 /media/C ntfs rw,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8 0 0


dmesg hat auch nichts besonderes mitzuteilen, außer "NTFS filesystem is 3.1". Das Dateisystem ist sauber, da gibts keine Meldungen.


Hat da wer nen heißen Tipp für mich? Kann es an 10.2 liegen, daß da die Treiber noch nicht ganz ausgereift sind?


Ich bin da noch kein Experte, aber wenn ihr noch mehr INfos wollt, sagt bescheid!
 
Hallo!

Ich habe mal versucht, ntfs-3g zu installieren, bin daran allerdings bisher gescheitert. Es gibt ntfs-3g auch nicht im Repository von 10.2.

Gibts noch was anderes, was mit dem älteren NTFS-Treiber geht?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=ntfs-3g&distro=openSUSE_102

Wie sehen denn die Ordner- und Dateirechte aus?
Code:
ls -l
 
Die Dateirechte waren OK...


Ich habs nun geschafft, von der o.g. Quelle ntfs-3g zu installieren, und nun läuft es tatsächlich! Anscheinend habe ich einige etwas angestaubte Repositories...


Ich danke euch!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Keine angestaubten, in den offiziellen Repositories ist es halt einfach nicht drin. Aber Hauptsache es funktioniert. Setzt du diesen Thread bitte noch auf [gelöst]?
 
Oben