• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TrueCrypt 6.0 veröffentlicht

Größte Unterschiede für Linux-User gegenüber der v5:
Volle Unterstützung für hidden volumes wieder da (besonders das Erstellen ist wieder möglich)
Spürbar schneller! Die "Bremse" durch FUSE aus v5 wurde (zumindest größtenteils) wieder ausgeglichen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Also einen Geschwindigkeitszuwachs auf meiner verschlüsselten NTFS-Partition kann ich auch verzeichnen. Jedenfalls was das Einlesen von Dateien betrifft. Schreiben/Verschieben o.Ä. habe ich noch nicht getestet.
Jedenfalls ist es lobenswert, dass nicht wieder die Commandline-Parameter geändert wurden, wie es beim Wechsel von 4.3a auf 5 der Fall war. Für die sicherheitsrelevanten Neuerungen wie beispielsweise "Each volume created by this or later versions of TrueCrypt will contain an embedded backup header" muss man die Volumes neu erstellen. Werde ich für meine 120GB mal machen, sobald ich ein externes Medium zum Sichern habe.
 
OP
R

Rainer Zufall

Member
jengelh schrieb:
FUSE ist ja keine Bremse... (ntfs-3g ist auch nicht schlecht weg)
Ob es an FUSE selbst oder an der Ansteuerung desselben durch Truecrypt lag, für den Benutzer war jedenfalls ein deutlicher Geschwindigkeitseinbruch mit der Umstellung auf FUSE in v5 spürbar.
 

whois

Ultimate Guru
Naja ein bisschen schneller ist es ja geworden alleine durch die Unterstützung von Mehrkern Prozessoren. :wink:
 
Oben