• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateien in verschlüsselter partition defekt?

si_ku

Newbie
Hallo,

Ich habe heute von OS10.3 auf 11 ein update gemacht weil Truecrypt meinte der Kernel wäre nicht aktuell und würde irgendwie instabil sein.
Hatte auch mehrfach abstürze bei Schreibbelastung der verschlüsselten Partition.

So nachdem das update erstmal irgendwie unvollständig war und eine Reparatur das behoben hat hab ich die partition mit Truecrypt entschlüsselt, soweit alles in Ordnung.
Nach kurzem ist mir dann aufgefallen, dass viele Dateien nicht lesbar waren.
So, da die verschlüsselten Daten ja nicht angefasst wurden kann es ja kaum sein, dass diese wirklich kaputt sind :shock:
XFS_check sagt, dass /dev/loop0 keine valide partition sei, da die ersten 512byte nicht lesbar seien.

Kann es sein, dass irgendein neuer Treiber für XFS nicht richtig installiert wurde oder xfs_check/repair eine neue version brauchen um die platten zu erkennen?

Bin mit Linux noch blutiger Anfänger und grad _etwas_ ratlos was schon wieder los ist.

Gruß,
Simon

p.s. Ich habe die x64-version auf einem core2duo, raid5 (software) und truecrypt 6.0
 
OP
S

si_ku

Newbie
ok ich bin teilweise selber schuld... falsches device angegeben.
xfs_repair hat gearbeitet, aber anscheinend schlecht :(
Massenhaft Dateien sind kaputt und lassen sich nicht öffnen... wie kann sowas passieren?
Anscheinend sind trotzdem alle Sachen vorhanden, rein von der größe her... kann man da irgendwas retten?
 
Oben