• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XP, Vista und SUSE auf einer Platte. GRUB installieren?

Hi,
irgendwie klappt das mit dem GRUB nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Ich habe hier eine Festplatte mit folgenden BS:
- Win XP
- Vista
- openSUSE

Ich bekomm es leider nicht hin, den GRUB wieder zu installieren. Ich habe schon "aus mbr booten" und "aus bootpartition booten" ausgewählt, aber es startet immer der Loader von Vista.

Wie bekomm ich GRUB dahin, wo jetzt der Vistaloader sitzt?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Per Yast->System->Bootloader Konfiguration oder über die Konsole mit
Code:
grub-install /dev/gerätedatei
 
Ich bekomme ja SUSE gar nicht gestartet. Habe es mit Installation -> Abbrechen -> System starten -> Partition ausgewählt. Dann kommt eine Fehlermeldung () und das Setup startet neu.

Partitionen scheinen aber in Ordnung zu sein (meint jedenfalls die Reperaturfunktion der 11er DVD)
 

admine

Ultimate Guru
HerrKaffeetrinken schrieb:
Ich bekomme ja SUSE gar nicht gestartet.
Auch nicht mit:

- Von SUSE-DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Andere ..." starten lassen
 
Bei der 11er DVD gibts den Punkt nicht mehr, oder?
Es klappt aber auch nicht mit der 10.3er, da der PC bei stehen bleibt, wenn der HAL Dämon gestartet wird... Ich seh schon, Vista fliegt mir da wohl schnell wieder runter. Eigentlich wollte ich mich damit anfreunden, aber es gibt wirklich immer noch die alten Probleme, zum Beispiel aufhängende Explorer, wenn von einer mittlerweile defekten Backupfestplatte gelesen werden soll...
 
Aha, es klappt doch (fast):
mit VistaBootPRO habe ich den Vistaloader runtergeschmissen und gleich ließ sich auch grub wieder installieren. SUSE startet jetzt schon wieder, nur Vista macht Probleme (no bootmgr found).
 
Oben