• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootmenüeintrag

Guten Tag,
Ich habe jetzt die Version von 10.3 deinstalliert und möchte openSUSE 11 installieren.
Habe ich nach dem booten dann eine Auswahl ob ich openSUSE11 oder mein anderes
Linux BS Parus2007.3 starten möchte.
Wäre wichtig das diese Auswahl zur Verfügung steht,ansonsten bekomme ich Ärger mit
Junior weil der nur mit Pardus2007.3 arbeitet.
Bitte mal um eine Auskunft.
Danke schon im Vorraus.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich würde vorher ein Backup der menu.lst machen, damit mal den Eintrag im Notfall übertragen kann.
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
Guten Tag,
Das hat funktioniert, ich kann auswählen was ich starten möchte.
Und Junior ist auch zufrieden das sein Pardus 2007.3 noch funktioniert.
Möchte kein neues Thema eröffnen, deswegen frage ich jetzt gleich mal hier.
Mein neuer PC ist heute gekommen. :D :D
Auf diesen PC ist kein Betriebssystem installiert, weil ich das so bei der Bestellung angegeben hatte ohne Betriebssystem.
Jetzt habe ich gerade openSUSE 11 installiert und auch alle Hardware eingerichtet.
Also 2.Betriebssystem möchte ich jetzt Windows XP Professional oder Vista Ultimate installieren.
Benötige ich aus Beruflichen Gründen da die Software was ich da brauche nicht unter Linux funktioniert.
Da ja dann nach der Installation von Windows nur Windows im Bootmenü zu finden ist und auch startet, möchte ich gern
mal wissen wie ich den Booteintrag von openSUSE 11 wieder einrichten kann.
Ich kann mir ja jetzt die Daten aus der menue.list heraus schreiben, nur wo kommen die denn dann
unter Windows rein.
Oder gibt es einen anderen Weg den Booteintrag von openSUSE 11 nach der Installation von Windows wieder zu bekommen.
Habe ja noch die Live CD von openSUSE 11 von der ich es dann installiert hatte.
Besten Dank schon im Vorraus für Euere Hilfe und Hinweise.
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
Danke für die Antwort.
OK, dann werde ich jetzt mal Windows installieren.
Anschließend die Live CD starten von openSUSE 11 und in der
Konsole dann den Befehl
Code:
grub-install
ausführen.
Ist ja fein das es so funktioniert. 8) 8)
 
Oben