• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

welcher Partitionstyp

A

Anonymous

Gast
Ich habe mir gerade die Home Partition verkleinert von 210 auf 195 GB. Jetzt ist ein neuer Festplattenplatz entstanden , den ich für Backups mit partimage nutzen möchte. Muss ich für den neu verfügbaren Speicherplatz als Partitionstyp primär wählen ?
ralli
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich habe aber bei der Neuanlegung einer Partition mit Yast nur die Auswahl primär oder erweitert. Da steht nichts von einer logischen Partition. Oder ist eine erweiterte Partition eine logische ?
ralli

danke für die schnelle Antwort
 
OP
A

Anonymous

Gast
Aha, also ist ja auch logisch, wie bei Windows früher auch. Danke ! Warum ist denn eine logische Partition in einer erweiterten einer primären Partition vorzuziehen ? Ich möchte auch wissen, was ich warum mache.
ralli
 

Grothesk

Ultimate Guru
Weil du maximal vier primäre Partitionen haben kannst.
Also würde ich in eine primäre Partition ein System pflanzen, alle anderen Partitionen dann in logische Partitionen auslagern. Macht mich wesentlich flexibler bei der Anzahl der Partitionen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hat hervorragend geklappt, sie ist schon formatiert. Wenn es 4 primäre Partitionen gibt, dann kann ich ja mal mit dem Gedanken spielen, ein zweites Linux als Testsystem zu installieren. Der Gedankengang ist doch richtig, oder ? Es gibt zwar bald eine zweite USB Festplatte, aber ich will trotzdem immer tiefer ins System einsteigen und alles lernen. Natürlich habe ich auch vorher gegoogelt, aber offensichtlich ist es schwer, einen solchen Vorgang so zu vermitteln, das er auch verstanden werden kann. Ich habe auch im Kofler nachgeschlagen, aber da stand es auch nicht so drin, wie Du es mir mit einfachen Worten erklärt hast. Denn ist es einmal verstanden, ist ja alles garnicht so schwer und logisch sowieso.
Nochmals vielen Dank.
ralli
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wobei es einem Linux wurscht ist, auf welchem Typ es liegt. Es soll da aber so ein bekanntes System aus Redmond geben, das ist da sehr viel wählerischer.
 
Oben