• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

/etc/capi.conf Werte?

OP
M

magic_halli

Hacker
Ich bin momentan als root angemeldet! Weiß/glaube nicht, das root in dieser Gruppe drin ist. Aber es wurde ja, was auch immer, succesfully gechanged:
Code:
Changed to effective user "fax" and group "dialout" succesfully.
 

whois

Ultimate Guru
Ich weiss das er erfolgreich dahin gewechselt wurde. :wink:
Ich wollte nur auch sicher sein da kann viel stehen. :wink:
So langsam gehen mir die Ideen aus.

Da steht auch obwohl die Module im Kernel sind.
Code:
CAPI not installed, started or have no access rights on it

/Edit:

Sieh doch mal bitte nach ob dieser File vorhanden ist.

Code:
config.faxCAPI
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Das File /etc/config.faxCAPI ist vorhanden. Diese habe ich bereits mehrere male mit diversen Einstellungen gefüttert, um wenigstens den Faxversand hinzubekommen. Analog wird diese File durch 'faxaddmodem' ebenfalls verändert.
Zur Veranschaulichung - so siehts config.faxCAPI momentan bei mir aus (Kommentarzeilen sind der Übersicht halber von mir mal fix entfernt):
Code:
SpoolDir:		/var/spool/fax
FaxRcvdCmd:		/var/spool/fax/bin/faxrcvd
PollRcvdCmd:             /var/spool/fax/bin/pollrcvd
FaxReceiveUser:         fax
FaxReceiveGroup:        dialout
LogFile:                /var/log/capifax.log
LogTraceLevel:          4
LogFileMode:            0600

{
    HylafaxDeviceName:          faxCAPI
    RecvFileMode:               0666
    FAXNumber:                  +49.xxxxx.46015
    LocalIdentifier:            "AVM CAPI4HylaFAX"
    MaxConcurrentRecvs:         2
    # ----------- outgoing params -----------
    OutgoingController:         1
    OutgoingMSN:                15
    SuppressMSN:                0
    NumberPrefix:               
    # NumberPlusReplacer:     "00"
    UseISDNFaxService:          1
    RingingDuration:            0
    # ----------- incoming params -----------
    {
        Controller:             1
        AcceptSpeech:           1
        UseDDI:                 0
        DDIOffset:              "12345"
        DDILength:              3
        IncomingDDIs:           
        IncomingMSNs:           15,16
        AcceptGlobalCall:           1
    }
}
Zur Erklärung: In unserer Auerswald Telefonanlage sind 2 Nummern freigeschaltet, die jeweils für Kanal A und Kanal B der ISDN-Karte zum faxen benutzt werden können/sollen (460-15 und 460-16). Laut dem Telefonmann wählt die Telefonanlage selbständig einen freien Kanal aus, über den gesendet bzw. empfangen wird.
Diese "Durchwahlnummern" (15 und 16) entsprechen die eigentlich den Outgoing und Incomming MSN´s? Ich habe damit noch so meine Verständnisprobleme :wink:


EDIT: Wenn ich an unser bisheriges Fax ein Fax senden will:
Code:
lto:/var/spool/fax/sendq # sendfax -d 46011 test.txt
request id is 19 (group id 19) for host localhost (1 file)
...so gibts nirgends irgendwie ne Fehlermeldung, aber es kommt auch kein Fax am Gerät raus! :?:
Die einzige Meldung ist in /var/log/messages:
Code:
Jul  2 15:01:12 lto HylaFAX[26774]: Filesystem has SysV-style file creation semantics.
Jul  2 15:01:12 lto FaxQueuer[26656]: SUBMIT JOB 19
 

whois

Ultimate Guru
magic_halli schrieb:
Diese "Durchwahlnummern" (15 und 16) entsprechen die eigentlich den Outgoing und Incomming MSN´s? Ich habe damit noch so meine Verständnisprobleme :wink:

Puh wo hakt das denn? :?
Das müsste IMHO so richtig sein.
 
Oben