• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Laufwerksbezeichnung ändern?

PowerPaul

Hacker
...bitte nicht schlagen....

Wie krieg ich unter openSuse 11.0 meine Laufwerksbzeichnung des / geändert.
Jetzt wird 156 GB Medium angezeigt...

Danke

Paule
 

nbkr

Guru
Das lässt sich so nicht sagen. Das kommt drauf an welches Tool das anzeigt. Was Du ändern kannst ist z.B. das Volumelabel bei einer ext2 bzw. ext3 Partition. Das geht mit tune2fs.
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
...Tool?

Das steht unter "Arbeitsplatz"
Unter openSuse 10.3 habs ich irgendwie hinbekommen das die Platte "Linux" heißt...keine Ahnung wie das damals
war...
 

Z-City

Hacker
Ich glaube Du hast da etwas mit Datenträgerbezeichnung (der Name der Festplatte) und der Verzeichnisstruktur verwechselt.

Der ganzen Platte an sich kann man schon einen anderen Namen zuordnen. Aber das Verzeichnis "/" kannst Du nicht umbenennen. Das ist die oberste Eben in einem Linux-System.
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
o.k. Mißverständnis!

Ich will nur die Laufwerksbezeichnung ändern und nicht den Namen der root-Partition /...es soll einfach unter Arbeitsplatz "Linux" statt 156 GB Medium stehen!
 

Gimpel

Guru
Gib der Partition ein Label, aber keinesfalls wie nbkr meinte mit mkfs.ext3, sondern mit tune2fs -L <name>.
Alternativ lässt sich das auch über YaST erledigen.
 

nbkr

Guru
Gimpel schrieb:
Gib der Partition ein Label, aber keinesfalls wie nbkr meinte mit mkfs.ext3, sondern mit tune2fs -L <name>.
Alternativ lässt sich das auch über YaST erledigen.

Ah, Shitkram! Stimmt tune2fs! Ich änder das mal in meinem Beitrag. Nicht das jemand auf dumme Gedanken kommt.
 

Escho

Advanced Hacker
Yast / System / Partitionierer / <Partition auswählen, der du einen anderen Namen geben willst> / Bearbeiten / Fstab-Optionen / Volume-Kennung: hier den gewünschten Namen angeben.
Unter diesem Namen erscheint die Partition dann im Arbeitsplatz

Edgar
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Danke für die klare Aussage!
Da war ich schon hatte aber Muffensausen o.k. zu drücken!

Hat einwandfrei geklappt!
 
Oben