• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vista zerstört GRUB-Bootloader nach jedem Neustart...

OP
H

Hype

Member
So nachdem ich gedacht hatte ich hätte den Übeltäter entlarvt habe ich heute mal wieder Windows gebootet - und na ja, das ganze ging wieder von vorne los. Jetzt hab ich echt keiner Ahnung mehr und werde wohl die Vista-Partition formatieren und neu aufsetzten...

Ist zwar eine unbefriedigende Lösung, jedoch gehen mir die Ideen aus :(
 
Hat du mal alle Antivirenprogamme und sonstige Schutzsoftware deinstalliert ?
Das würde ich direkt vor den Vista-Neuinstall machen. ( Ich kenne Vista nicht ).
Vielleicht ist dort ja irgendwo ein ganz versteckter Schalter.

Oder gibt es bei den Vista Scierhheitseinstellungen etwas "setzte meinen Bootloader
immer als default.." So nach dem Motto die EU-Kommision hat das für den Browser
verboten, dann ärgern wir jetzt andere Bootloader ;-)

Haveaniceday
 
OP
H

Hype

Member
Kenne mich in Vista auch nur sehr beschränkt aus - das komische ist aber, dass das System über ein 1/2 Jahr einwandfrei funktioniert hat!
 

whois

Ultimate Guru
Hype schrieb:
Kenne mich in Vista auch nur sehr beschränkt aus - das komische ist aber, dass das System über ein 1/2 Jahr einwandfrei funktioniert hat!

Warum betreibst du Vista nicht im virtuellen Modus mit VMWare ober VirtualBox?
Dann hast du das Problem nicht mehr.
Allerdings frage ich mich, das dies erst jetzt auftritt ob das wirklich an Vista liegt.
 
OP
H

Hype

Member
Wie gesagt, es passiert nur wenn ich Vista boote, wie einige von Euch durch das Video sehen konnten. Natürlich kann ich mir vorstellen einen Schädling eingefangen zu haben - nur findet keines meiner Viren-/Adwarescanner einen solchen.

Ich werds jetzt einfach mal auf die harte Tour versuchen und hoffen, dass sich das Problem damit von selbst löst...
 
hat es denn was gebracht weil habe das problem seit ca einem monat auch.. egal welche linux ich installiere (hab mit ubuntu, debian, slackware, opensuse und und und probiert), ein herunterfahren von vista macht grub "kaputt".. kann dann zwar mit windows mit bootrec /fixboot und bootrec /fixmbr den mbr reparieren und wenigstens windows wieder starten.. außerdem ist mir noch aufgefallen, dass der ruhezustand hingegen wunderbar funktioniert =/
 
OP
H

Hype

Member
Wenn ich ehrlich sein soll, war mir das Geeiere am Schluss einfach zu viel! Ich habe Windows komplett gelöscht und habe jetzt nur noch ein Single-System, das mit einer VMWare arbeitet, welche seit der neusten Version auch keine Probleme mehr mit der USB-Verbindung zu meinem ScanSnap-DuplexScanner zu machen scheint... Einen Grund woran das Problem liegen könnte, habe ich deshalb nie gefunden...
 
Oben