• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

3 Betriebssysteme sichern

paul-p

Newbie
ich habe auf meiner Festplatte 3 Syteme ( Linux 10.1+ Ubuntu 8 + XP ). Alle 3 Systeme laufen einwandfrei und deshalb will ich meine Festplatte als ISO Image Datei sichern. Mit Acronis True Image 7.0 funktioniert es nicht, hat jemand mit einer höheren Version Erfahrung, oder gibt es eine andere sichere Möglichkeit ?
Und noch eine weitere Frage: Sollte aus welchem Grund auch immer, ich dann zurücksichern, habe ich tatsächlich wieder den Original Zustand ? Was ist mit dem MBR ?
 

mampfi

Hacker
Das von dir ausgesuchte Tool sollte das zwar leisten, aber Bootsektor sichern kannst folgernmaßen:

als root (Beispiel AT-BUS-Platte 1)

dd if=/dev/hda bs=512 count=1 of=bootsektor.img

Rücksichern dann mit

dd if=bootsektor.img of = /dev/hda
(z.B. mit gebootetem knoppix)
 
A

Anonymous

Gast
Kleine Frage von mir bitte:

Wohin wird dieses Abbild gespeichert?

Ich frage deshalb, weil ich mit diesem Tool die Möglichkeit sehe, neben openSUSE noch Ubuntu zu installieren (auf gleicher Platte) und wenn ich Ubuntu wieder los werden will, einfach nur das Abbild wieder zurückspiele (z. B. vom USB-Stick). Oder hau ich daneben?

Danke

Normal0
 
Oben