• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verschlüsseltes Laptop mit openSUSE11 ?

swingr

Newbie
Bevor ich mich noch lange abmühe.. kann es sein, dass der neue Installer noch ein paar Bugs hat?

Ich habe folgendes vor: Ich möchte (wie bei debian oder ubuntu möglich) per LVM mein gesamtes System verschlüsseln.
LVM deshalb, damit ich nur ein einziges passwort brauche, welches mir die Partition mit der Volume Group öffnet, in denen sich dann / und /home und /tmp befinden. Würde ich die Partitionen einzeln verschlüsseln, müsste ich bei jedem booten zigs Passwörter eingeben.. so zumindest mein Gedankengang.

Ich habe also folgendes vergeblich versucht:
Ich habe mir für den kernel eine UNverschlüsselte Partition sda1 angelegt.
Lege ich nun anschliessend eine weitere primäre oder eine erweiterte Partition an? Ich habe mich mal für eine erweiterte entschieden, da irgendwo gelesen habe, nur diese unterstützen LVM.

Nun habe ich also meine sda2... welches Format muss ich anlegen? 0x83 oder 0x8e ? Wenn ich LVM wähle, kann ich die Verschlüsselungsoption nicht mehr anwählen. Das Passwort für die Verschlüsselung mal neu einzugeben ist auch nicht möglich. Wahlweise kommt auch manchmal einfach ein Fehler, dass das Passwort angeblich falsch sei, obwohl ich nicht mal eins eingeben konnte!

Ich weiss es gibt den umständlichen Weg laut http://en.opensuse.org/Encrypted_Root_File_System_with_SUSE_HOWTO

Ich weiss nicht, mein erster Eindruck von openSUSE11 war sehr gut, weswegen ich mich auch entschieden habe, das mal aufs Laptop zu bügeln.. aber der Krampf mit dem Installer zwingt mich bald zurück zu debian...
entweder habe ich einen kapitalen Denkfehler, oder die installation ist buggy.

Bin über jede Hilfe sehr sehr dankbar!
Grüße, Olli
 
Oben